Re: Filmbewertungsthread

#1708717  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307


Von dem Film bin ich wirklich mehr als überascht. Er geht eher in die Richtung „Mein Nachbar Totoro“ und eignet sich damit auch wunderbar für kleine Kinder. (was bei vielen Studio Ghibli Filmen ja nicht der Fall ist).
Der Film an sich ist einfach bezaubernd und weiß zu einem mit seiner wirklich sehr sehr guten Synchronisation zu überzeugen, zum anderen mit seinem rasanten, dennoch sehr leicht zu folgenden Erzählstil zu begeistern. Die Story ist zwar recht dünn, wird aber in wundervollen Bildern, super sympathischen Hauptcharakteren (die Hauptrolle spielt Haru, ein 17 jähriges Mädchen, das einer Katze das leben rettet und als „dank“ in das namensgebende Königreich eingeladen wird und dort die zuvor gerettet Katze heiraten soll). Hervorheben möchte ich die beiden Sympathiebolzen Haru und den Baron…ich habe selten einen Anime, oder Zeichentrickfilm gesehen, wo mir zwei Charakter auf anhieb so sympathisch sind.
Als Kritikpunkt könnte man vielleicht anbringen, dass der Film „nur“ 75 Minuten geht, aber das ist nur ein Luxusproblem, das der Qualität des Film keinen Abbruch tut.
Nochmal zur Story und Erzählweise: Man merkt schon, dass der Film in erster Linie auf (kleinere) Kinder zugeschnitten ist. Alles wird genau erklärt, der Twist am Ende ist dem „nicht Kind“ schon nach der hälfte des Films bekannt, aber man wird doch immer wieder durch den schönen und einfach nur netten Erzählstil gefesselt. Es war aufjedenfall ein wunderbarer Film, der sich perfekt geeignet hat für den „nachmittagsfilm“ mit der Familie. Deshalb gibt es 10/10 Punkte. Selten einen solch bezaubernden und einfach nur fesselnden Film gesehen. Danke dafür Studio Ghibli.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls