Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › Filmbewertungsthread › Re: Filmbewertungsthread
The Loft
Vincent, Chris, Filip, Luke und Marty teilen sich eine teure Wohnung in einem neu errichtenen Apartment-Haus, in dem sie heimlich und von ihren Ehefrauen ungestört ihren Liebschaften nachgehen. Mit den von Vincent aufgestellten Regeln klappt das alles eigentlich problemlos – bis eines Morgens eine blutüberströmte Leiche im Bett liegt. Erschwerend kommt hinzu, dass nur die fünf Freunde je einen Schlüssel zur Wohnung haben – der Verantwortliche muss also aus den eigenen Reihen stammen…
Das Grundkonstrukt von The Loft lässt sich eigentlich recht schnell herunterbrechen: Fünf Freunde, ein Loft, viele Frauen und eine Tote im Bett. Bemerkenswert ist jedoch bereits jetzt, dass dies alles nur die Oberfläche der Handlung ist, die im Laufe des Films viel tiefer schürft. Der Film baut sich seine Story geschickt mit Rückblenden nach und nach auf, dem Zuschauer wird immer nur das verraten, was der Film auch verraten will – auf keinen Fall mehr. Das ist auch die größte Stärke von The Loft: Die Handlung weiß den Zuschauer geschickt mitzunehmen in einen spannenden Krimi in der Welt der Reichen und Schönen und verblüfft immer wieder mit kleinen Überraschungen sowie Storytwists. Gerade, wenn man als Zuschauer meint, das Rätsel um die Vorfälle gelüftet zu haben, passiert doch wieder etwas ganz anderes.
Charaktertechnisch gibt es nicht allzu viel zu berichten – was an sich ja kein Negativum wäre, sich der Film aber ob seiner exzellenten Handlung dann doch ein wenig anrechnen lassen muss. Durch die Bank outen sich die fünf Hauptprotagonisten (Architekt Vincent solide gespielt von Karl Urban) nämlich als reiche maskuline Sterotypen mit Hang zur Überbeschäftigung mit dem anderen Geschlecht. Der erfolgreiche Karrieremann, der notorische Sonderling, der cholerische Macho – von jedem ist etwas dabei. Und bei diesen Sterotypen bleibt es dann auch den ganzen Film über, hier hätte man sich parallel zur tiefgründigen Storyline dann doch etwas Einfallsreicheres gewünscht.
Alles in allem ist The Loft jedoch ein toller Thriller mit einer so wohl noch nie gesehenen und erfrischenden Thematik. Insbesondere Leute (wie ich), die sich von Filmen gern an der Nase herumführen lassen und fleißig mitraten, dürften ihre helle Freude mit The Loft haben. Eine Frage bleibt allerdings noch: Wieso zum dreifachen Teufel sind in Ami-Filmen die „ollen Ehefrauen“ immer brünett, während die „Objekte der Begierde“ immer blond sind? Ach ja, da war ja noch diese Sache mit den oberflächlichen Sterotypen, von daher:
7,5/10
--
Only death is certain. http://www.musik-sammler.de/sammlung/mrpsycho