Re: Filmbewertungsthread

#1709191  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307


Ein Animationfilm aus Irland, der den Geist von Filmen wie „Mein Nachbar Totoro“ verkörpern soll. (laut diversen Bewertungsportalen im Internet) Das ist jedoch nur teileise richtig..klar: von der machart her, dem Erzähltempo und den fantastischen Bildern kommen einem öfters mal diverse Hayao Miyazaki Meisterwerke in den Sinn, jedoch hat sich ein Film viel mehr in mein Bewustsein gedrängt, als die Studio Ghibili Filme: Peterchens Mondfahrt (Einer meiner ersten Filme, die ich als kleines Kind geschaut habe…ich habe den Film und die dazugehörige Filmmusik geliebt. Die Hörspiel-Kassette lief fast dauerhaft bei mir). Nicht unbedingt vom Zeichenstil her, sondern von den skurilen Charakter die Ben und seine Schwester auf ihrer Reise treffen. Der Erzählstil des Films ist, wie bereits weiter oben geschrieben, sehr langsam, es wird viel wert auf ruhige Momente gelegt, wo der fantastische Zeichenstil auf einen wirken kann. Für (ganz) kleine Kinder ist der Film deshalb wahrscheinlich nur bedingt geeignet, weil diesen wohl auf dauer die Aktion fehlt, bzw. man sich bei der story einiges selbst zusammenreimen muss.
Besonders hervorheben möchte ich nochmal die Filmmusik: ähnlich wie in Peterchens Mondfahrt wird auf ruhige, leicht düstere und verträumt Musik wert gelegt. Somit passt sich diese perfekt den gezeichneten Bildern an.
Hier mal zum Vergleich:

Die Titelmelodie von Peterchens Mondfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=0ZgP1X9ANdQ

der Soundtrack zu Die Melodie des Meeres
https://www.youtube.com/watch?v=WU2e0W40U0U&list=PLUooaesg39dZLcrF_bAll6tRkZ2aTvyDC

aber zurück zur Bewertung: eigentlich hätte der Film 8-9 Punkte verdient…da er aber viele schöne Erinnerungen an „früher“ geweckt hat, gebe ich ihm 9,5 Punkte.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls