Re: Filmbewertungsthread

#1709201  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

Legend (2015)

Ein Gangsterfilm, der die Krayzwillinge Ronnie und Reggie zum Thema hat. Diese waren im London der 60er berüchtigte Gangsterbosse, die gute Beziehungen zu Prominenz und Politik hatten (und deswegen eine Zeit lang unnahbar waren). Der Film behandelt also wahre Begebenheiten.

Eins vorab: wer nur actionlastiges Geballer, Kampfszenen am Stück und hirnloses Geprügel erwartet, der ist hier falsch. Solche Szenen bietet der Film zwar, aber er hat primär das Ziel, die Menschen Ronnie und Reggie darzustellen. Und das macht er sehr gut.

Im Vordergrund stehen hierbei die Beziehung zueinander und die Beziehung von Reggie zu einer Frau. Die üblichen Familien- und Beziehungsdramen sind quasi vorprogrammiert und nebenbei versucht Reggie noch ständig, seinen psychisch schwerkranken Zwillingsbruder Ronnie davon abzuhalten, im Wahn das eigene Imperium zu vernichten. Kein großer Spoiler: es misslingt in letzter Instanz. Der Film schafft es auch ganz gut, das Gangsterdasein nicht zu sehr zu glorifizieren.

Meiner Meinung nach ein ganz hervorragender Film mit viel Humor, aber auch vielen ernsten Szenen und an den richtigen Stellen mit unglaublich expliziter Gewalt sowie einem überragenden Tom Hardy in der Doppelrolle der Zwillingsbrüder Kray. Vor allem den geisteskranken Ronnie stellt er sehr gut dar.

Persönlicher Höhepunkte meiner Meinung nach: die Kampfszene/der Streit zwischen den Brüdern im eigenen Etablissement. Herrlich, wie die innige Bruderliebe und auch die Loyalität zwischen beiden sogar dann noch zum Tragen kommt.

(9/10)

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -