Re: Was deutsche Soldaten so alles treiben

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was deutsche Soldaten so alles treiben Re: Was deutsche Soldaten so alles treiben

#1719837  | PERMALINK

Eddie1975

JosefDiebels

Daray

Wie gesagt, bevor die Ergebnisse der Untersuchung vorliegen, mach ich mir da keinen Kopf.

Wie ist das eigentlich, wenn diese Tat nicht nur nach deutschem Militärrecht, sondern auch nach afgahnischem Recht illegal war? Ich bezweifle jetzt gross, dass die Afgahner eine Auslieferung verlangen, die Frage ist mehr aus Prinzip gestellt. Weiss einer wie die Rechtslage dann wäre?

Der Soldat unterliegt deutschem Recht. Würde wohl heißen, dass die Staatsanwaltschaft des jeweiligen Stationierugns- bzw. Heimatortes zuständig wäre.

Bei größeren Geschichten das Völkerrecht betreffend wohl der ICC. Da bin ich mir aber ehrlich gesagt unsicher.

Ich denke, da wird es mit der afghanischen Regierung ein ähnliches Abkommen geben, wie es die NATO-Staaten untereinander geschlossen haben, wonach das jeweilige Heimatland die Strafverfolgung für im Ausland stationierte Soldaten übernimmt.

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler