Re: Slipknot – Vol. 3: The sublimal verses

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Slipknot – Vol. 3: The sublimal verses Re: Slipknot – Vol. 3: The sublimal verses

#172855  | PERMALINK

Peters Dick

Registriert seit: 18.01.2004

Beiträge: 12,430

LoganJaja, kein Wunder dass dieses Album so sehr diskutiert wird 🙂

Ich schätze mal es wird darauf hinaus laufen dass es im Jahrespoll zum „Album des Jahres“ gevotet wird. Und womit? Mit Recht! Und ich sage das obwohl es andere Platten in diesem Jahr gab die mir eigentlich besser gefallen haben. Aber man kann einfach die Spuren nicht ignorieren, die Slipknot vor allem nach dieser Veröffentlichung in der Metal-Landschaft hinterlassen haben.

Um ein wenig auszuholen und vielleicht auch etwas zu übertreiben: Ich glaube wenn es ein Metal-Act der Gegenwart schafft in, sagen wir, 15 Jahren ansatzweise einen Status wie z.B. Metallica zu erreichen, dann sind es Slipknot.
Denn wenn nicht Slipknot, wer dann? Linkin Park? Niemals, zu sehr im PopRock verwurzelt. Limp Bizkit? Die großen Tage dieses Sounds sind längst vorbei. KoRn? Haben noch immer eine große Anzahl an treuen Fans, aber ich glaube nicht dass sie es schaffen in Zukunft weiter ihre Anhängerschaft deutlich zu vergrößern.
Bei Slipknot ist das anders: Ihr (Major)-Debüt sorgte allerorts für offene Münder, aufgrund der Kompromisslosigkeit mit der hier sämtliche Grenzen harter Musik niedergewalzt wurden, und mit der dritten Platten präsentieren sie ihre Musik abwechslungs- und facettenreich, aber immer im Metal-Rahmen und ohne sich zu verraten. Großartig! Kaum eine andere moderne Metal-Band bringt das zustande.

Und die Masken-Sache… Davon kann man halten was man will. Es wird wohl unbestreitbar so sein, dass die Band durch ihre mysteriöses Image eine Menge Leute fasziniert hat, aber mittlerweile gehört es einfach dazu. Ohne würden Slipknot nicht mehr funktionieren.
Und der desöfteren bemühte „Kiss“-Vergleich hinkt meiner Meinung nach, denn bei Slipknot geht es um die Musik und um eine intensive Metal-Show, und nicht um Ausverkauf um jeden Preis.

Jawoll! Das kann ich alles nur unterschreiben! Obwohl es dieses Jahr wieder ordentlich geile Platten gibt(im Gegensatz zu 2003) wird das Ergebnis wahrscheinlich eindeutig ausfallen: SLIPKNOT werden den Jahrespoll gewinnen. Ich würde es jedenfalls für gerechtfertigt halten denn dieses Album ist verdammt mächtig und bekommt nicht zu unrecht euphorische Kritiken. Das 3. Werk hebt die Jungs ganz eindeutig von der restlichen Nu Metal Szene ab und ist schon jetzt für mich ein Alltime Fave!
Man, das Album läuft so gut wie jeden Tag bei mir einmal durch und es nutzt nicht ab.
Slipknot sind für mich ein Metal-Act der einen riesen Fußstapfen in der Musikszene hinterlassen wird!

--

Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)