Re: Metal und Gothic

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Metal und Gothic Re: Metal und Gothic

#1741739  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

Ulver

Und Daray, ich verlange Aufklärung über Sinn, Zweck und Ergebnis! :mrgit:

Tja, siehste, das stellt – wie ich bei genauerem Nachdenken feststellen musste – ein Problem dar. Mein eigentlicher Ansatz war äusserst inkohärent… und ich hab irgendwie keine Lust nen neuen zu suchen…

Der eigentliche Ansatz war, dass Leute, die BM hören, eher dazu neigen auch Gothicartiges zu hören, weil sie etwas ganz anderes suchen als die Thrasher, die mit einem ausgestreckten Mittelfinger und ner geballten Faust der Welt/Gesellschaft/Konverntionen/Wasauchimmer entgegentreten.

Die Blackies hingegen, mögen oberflächlich eine ganz ähnliche Attitüde präsentieren, doch schon bald entdeckt man dahinter Unsicherheit verursacht durch Existenzängste und einem Hang zur Melancholie/Verzweiflung. (Dies könnte auch die verbreitete „Rückbesinnung“ auf alte Traditionen und auf das Animalische im Menschen, respektive die Anti-Life/-Human Einstellung, welche viele glauben zu vertreten, erkläeren). Die Musik soll also zum einen Ausdruck der Abkehr von der Welt/Gesellschaft/Konverntionen/Wasauchimmer sein, zum andern aber eben auch diese Angstkomponente und die Melancholie in sich tragen. Da Gothic diese Ansprüche ebenso erfüllt, schien mir dies das gemeinsame Element zu sein, dass gegeben sein muss.

Aber wie gesagt… ich halte diesen Ansatz, in der Art und weise, wie er ausformuliert ist, für nicht kohärent.

Oder um es zu paraphrasieren: dieser Thread ist sinnlos. :mrgit:

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray