Home › Forums › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundestagswahl wäre? › Re: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundestagswahl wäre?
DrFeelgood1983
schrotteimer
@DrFeelgood1983: Wenn man den Stimmzettel ungültig macht, nimmt man aktiv an der Wahl teil und nimmt seine Bürgerpflicht wahr. Aber man gibt zu erkennen, dass man keine der Parteien der Unterstützung für würdig erachtet.
naja, man verschenkt aber seine stimme, das finde ich unverantwortlich. wir leben in einer demokratie und wir sollten auch von unserem recht gebrauch machen. es geht mir dabei um das prinzip: besser seine stimme überhaupt abgeben als sie zu verschenken. denn es kümmert keinen der wahlhelfer, wenn da ein stimmzettel ungültig ist.
das ist halt meine meinung. ich bin dankbar, hier zu leben und die vorzüge eines westeuropäischen landes genießen zu dürfen.
ABCO Mir gefällt keine Partei. Ich habe nun folgende Möglichkeiten:
– Ich wähle garnicht.
Ergebnis: Ich habe meine Meinung in keinster Weise zum Ausdruck gebracht und darf demnach nicht meckern, wenn die Regierung mal wieder „alles falsch macht“ – Nicht wählen ist undemokratisch und dumm.
– Ich protestiere, indem ich Links oder Rechts wähle.
Ergebnis: Unterstützung Rechts/Links, was Müll ist. Extremer Schund sollte in keinster Weise unterstützt werden.
– Ich wähle irgend eine kleine Partei (BBC, Tierschutz-P. etc.)
Ergebnis: Ich verfälsche das Wahlergebnis und verhelfe einer Partei zu mehr Größe, die ich vielleicht gar nicht mag. Das ist ebenfalls Quatsch.
– Ich wähle eine große Partei (SPD, CDU bzw FDP, B90)
Ergebnis: Ich verfälsche das Wahlergebnis erheblich, da diese Parteien ein sehr großes Mitspracherecht haben. Wenn dies alle machen würden, hätten wir eine viel zu starke Gleichheit der Parteien. Noch dazu kommt, dass das Ganze letztendlich keinem gefällt, da die Regierung dann in keinster Weise dem Willen des Volkes entspricht.
– Ich gehe wählen, und mache meine Stimme ungültig.
Ergbnis: Ich beteilige mich an den Wahlen und zeige, dass ich mit keiner Partei zufrieden bin. Dadurch zeige ich klar meine Meinung, und habe mich ander Wahl beteiligt.
--
Pingu-Kot in your FAYCE, bitch!