Re: Der "Interpretier den Songtext" thread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Der "Interpretier den Songtext" thread Re: Der "Interpretier den Songtext" thread

#1755657  | PERMALINK

MetalEschi

Adrian Smith
Iron Maiden ~ The Legacy:

das letzte lied vom neuen album… für mich bedeutet das folgendes: ein mann der im zweiten weltkrieg mitgekämpft hat und auch davon seelische narben von getragen hat liegt im sterben, bisher hat er aber alles verschwiegen was damals passiert ist, aber in den letzten sterbensminuten warnt er seine liebsten davor sich in eine kriegssituation hineinziehen zu lassen und vertraut ihnen seine größte angst an, nämlich dass die menschen verlernen sich gegenseitig zu respektieren und zu tolerieren

(why cant we treat our fellow with more respect and a shake of their hand…)

(sorry hab kurz was zitiert damit einige wissen welche passage ich meine

naja was glaubt ihr was der text bedeutet?

Mit dem Zweiten Weltkrieg hat das zwar nix zu tun, aber im Grunde gar nicht so verkehrt.
Es besteht ein direkter Bezug zu einem Film Namens „Jacob’s Ladder“, die im Song leicht abgewandelt angewandt wird: „strange yellow gas2 als eine Art Droge, die den Opfern die Fähigkeit nimmt, Realität und Illusion zu Unterscheiden, was die Konfiltsituation in einem anderen Licht erscheinen lässt, scheinbar „harmlos“ und „nötig“, so wie von den Regierungen, die immer wieder Gewalt-Konflikte als letzte Lösung ansehen, und am Ende des Songs wird sich der Charakter der ausweglosen Situation bewusst.
Ein Zitat aus dem Film: „The most frightening thing about Jacob Singer’s nightmare is that he isn’t dreaming.“ fasst den Inhalt ganz gut zusammen.

Bei Maiden-Texten macht mir keiner was vor. :mrgreen:

--