Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › Vorstellungs und Wilkommensthread › Re: Vorstellungs und Wilkommensthread
Saro@Daray
Bei mir schaut das so aus: Ich habe den besten Musikgeschmack überhaupt, was nicht heißt, dass er nicht ausbaufähig ist oder sich möglicherweise irgendwann komplett ändert. Aber wie man es auch dreht, den besten Musikgeschmack habe ich, weil das, was ich gerade mag und höre, für mich das Beste ist. ^^
Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob das was du gerade hörst und magst deinen Geschmack vollumfänglich trifft. Oder anders ausgedrückt: definierst du deinen Musikgeschmack eher durch eine Liste an Dingen (z.B. Bands/Songs) oder ist dein Musikgeschmack etwas, das auch über diese Dinge hinausgeht (editiert, da zuerst missverständlich formuliert)? Wenn es Ersteres ist, dann müsste es Bands oder Songs in dieser Liste geben, welche in deinen Ohren perfekt sind. Oder abgeschwächt: es gibt Elemente der Bands/Songs in deiner Liste, die du für perfekt erachtest. Allerdings sind wir schon wieder eher bei einem abstrakten Verständnis von Musikgeschmack, wenn, wir uns einen Song vorstellen, der diese Elemente vereint. Dafür wäre damit die Motivation sich unbekannte Musik anzuhören leichter zu erklären.
Ich denke einen „a priori“ Musikgeschmack können wir ausschliessen, dafür wissen wir alle nur zu gut, wie sich Musikgeschmack verändern kann, wie sehr er von Erfahrungen und auch dem Willen beeinflusst wird.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray