Re: Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt Re: Was euch zur Weißglut treibt

#1879113  | PERMALINK

Heemt

Man darf über JEDE Menschengruppe herziehen, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt – wo dieser beginnt und aufhört, ist die schwere Frage dabei.

Aber im Grunde… Zynik und böser schwarzer Humor ist für den jeweilig Betroffenen sicherlich nicht angenehm, aber es ist legitim.

Ob ich nun über Blondinen, US-Amerikaner, Hopper, Emos oder Juden herziehe, ist sich Jacke wie Hose – eine bestimmte Art von Mensch wird der Lächerlichkeit preisgegeben. Jedoch auf scherzhafte Art und Weise. Es wird ja niemals explizit ausgesagt, dass diese „Art Mensch“ minderwertig ist – vielmehr spottet man über die Klischees, die ja nicht ohne Grund aufgekommen sind.

Vielen fehlt einfach die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können.

Humor kann sehr, sehr böse sein… aber das macht ihn nicht strafbar.
Nur verstehen ihn die meisten nicht.

Und KEINER kann behaupten, noch nie pauschalisiert zu haben.

Beispiel:

Was ist lustiger als ein totes Kind? – Totes Kind im Clownskostüm.

Sehr sehr fies…. aber mit humoristischem Unterton.

Und so weiter und so fort… manche Arten von Humor sind nicht jedermanns Geschmack, aber nichts, wofür man Menschen verurteilen müsste. Humor ist nicht strafbar. Wer Ziel des Humors und der Bloßstellung ist, wird unterschiedlich bewertet. In Deutschland ist es „nicht chic“ über Ausländer oder Behinderte zu witzeln, aber Mann – wo ist da der Unterschied? Es gibt keinen. Warum manche Menschengruppen mehr Schutz erfahren als andere, ist mir schleierhaft. Immerhin hat jeder Mensch eine unantastbare Würde. Daran ändert auch kein Witz etwas.

In diesem Sinne: Locker bleiben… ob jemand, der einen Judenwitz erzählt, auch wirklich judenfeindlich ist, sollte man im persönlichen Gespräch ergründen. Ein Witz ist kein verlässlicher Indikator für Ansichten, Meinungen und Einstellungen.

--

MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*