Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Was euch zur Weißglut treibt › Re: Was euch zur Weißglut treibt
immortalsoul
Ich finde Linksextremismus schlimm, weil diese Extremisten zumeist über eine ebenso hohe Gewaltbereitschaft verfügen wie die Rechtsextremisten. Im Grunde genommen sind sich beide Ideologien ähnlich, denn beide lehnen die Demokratie ab, wollen den Staat und die Verfassung revolutionieren und schrecken dabei eben auch nicht vor Gewalttaten zurück. Mir ist schon klar, dass sie im Detail andere Absichten verfolgen als die Rechten, aber auch sie würden über Leichen gehen. Ich bin eben ein klarer Befürworter der Demokratie und der demokratischen Mehrheitsentscheidungen und zudem pazifistisch veranlagt, daher komme ich mit beiden Seiten nicht klar. Außerdem, wie man so schön sagt: „Manche sind so links, dass sie rechts wieder rauskommen“. Da ist schon was Wahres dran.
1.“Linksextreme“ sind keineswegs eine homogene Gruppe die identische Ziele anstreben, das wird interessanterweise oft unter den Tisch fallen gelassen. Also kann man auch nicht von grundsätzlich antidemokratischer Einstellung sprechen, wobei z.b. autonome Gruppierungen Staatlichkeit gänzlich ablehnen. Aber darüber hinaus gibt es einen großen Teil, der Demokratie absolut befürwortet. (ich würde sogar behaupten, es ist der größere)
2. Weiterhin trifft es auch nicht zu, dass alle Linksextremen gewaltbereit wären, das ist schlichtweg falsch. Wobei viele jedoch symbolische Akte der Zerstörung befürworten, also “Gewalt gegen Sachen“
Die Gemeinsamkeiten liegen wenn überhaupt im Vorgehen, in Ideologie und politischer Theorie gibt es kaum Gemeinsamkeiten – auch hier: die Rechten sind keine einheitliches Lager.
--
Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.