Re: Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt Re: Was euch zur Weißglut treibt

#1879431  | PERMALINK

immortalsoul

Registriert seit: 01.03.2007

Beiträge: 3,523

Der arme Kunrad

immortalsoul

Ich finde Linksextremismus schlimm, weil diese Extremisten zumeist über eine ebenso hohe Gewaltbereitschaft verfügen wie die Rechtsextremisten. Im Grunde genommen sind sich beide Ideologien ähnlich, denn beide lehnen die Demokratie ab, wollen den Staat und die Verfassung revolutionieren und schrecken dabei eben auch nicht vor Gewalttaten zurück. Mir ist schon klar, dass sie im Detail andere Absichten verfolgen als die Rechten, aber auch sie würden über Leichen gehen. Ich bin eben ein klarer Befürworter der Demokratie und der demokratischen Mehrheitsentscheidungen und zudem pazifistisch veranlagt, daher komme ich mit beiden Seiten nicht klar. Außerdem, wie man so schön sagt: „Manche sind so links, dass sie rechts wieder rauskommen“. Da ist schon was Wahres dran.

… Aber darüber hinaus gibt es einen großen Teil, der Demokratie absolut befürwortet. (ich würde sogar behaupten, es ist der größere)
2. Weiterhin trifft es auch nicht zu, dass alle Linksextremen gewaltbereit wären, das ist schlichtweg falsch …

Ich hab nicht gesagt, dass ALLE Linksextremen gewaltbereit sind. Aber sofern sie wirklich die Demokratie befürworten und auch nicht gewaltbereit sind, dann sind sie für mich auch keine Linksextremen. Dann sind sie vielleicht Linke oder vertreten eine linke politische Einstellung, aber eben nicht extrem! Und mit normalen Linken habe ich auch überhaupt kein Problem. Ich hab nur ein Problem damit, wenn das Thema Extremismus ins Spiel kommt und sich das eben durch extremste Mittel wie beispielsweise Gewalt oder Aufforderung zur Anarchie äußert. Rechtsextremisten und Rechte würde ich da auch grundsätzlich unterscheiden, auch wenn ich da weder das Eine noch das Andere tolerieren kann (nicht wie bei den oben erwähnten Linken, bei denen ich ihre Einstellung in Ordnung finde). Es ist eben eine Sache, wie weit die Leute ihre Politik treiben. Wenn sie sich mit der Ideologie identifizieren und deswegen bei der nächsten Wahl die Partei wählen, die ihre Ideologie vertritt, ist das ja nicht schlimm (zumindest jetzt bei den Linken). Eine andere Sache ist es, auf die Straße zu gehen und seine politische Einstellung richtig auszuleben – und dabei über Leichen zu gehen oder eben gegen demokratische Grundregeln zu verstoßen. Versteht mich nicht falsch, linke Demos halte ich oft auch für in Ordnung und gerechtfertigt, aber manche Extremisten dort sind wie die Rechten auch nur auf Gewalt aus und damit komme ich eben einfach nicht klar.

--

[B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!