Re: Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt Re: Was euch zur Weißglut treibt

#1889175  | PERMALINK

Bomber

Immer dieser Neid auf die Zivis…

Ich war bis vor kurzem auch noch einer, und mir ging es nicht anders. Ständig diese Diskussionen ums Geld. Ich habe nie damit angefangen, musste mir aber ständig anhören, wie gut es mir doch geht. Natürlich verdient man als Zivi ziemlich gut, wenn man vorher noch nie gearbeitet hat, da man ja auch kaum noch Fixkosten hat, aber kann die betreffende Person was dafür??
Und man muss auch mal ganz klar sagen, dass einem hier immernoch ganz klar 9 Monate seines Lebens geklaut werden, und man kann dagegen nichtmal etwas tun. Ich persönlich habe vom Zivildienst nur profitiert, aber da gibt es auch ganz andere Beispiele, die auf den Lehrgängen diskutiert wurden. Da waren mehr als genug Leute, die bereits ausgelernt waren, in ihrem Beruf gearbeitet haben und teilweise weit über 1000 € netto verdient haben. Und dass man die denn einzieht und die denn monatlich auf etwas über 500 € runterfallen, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Diesen Aspekt sollte man vielleicht auch mal bedenken. Dass diese Leute denn völlig unmotiviert sind und nur am kotzen sind, kann ich vollkommen nachvollziehen. Wie gesagt, ich kam aus einem abgebrochenden Studium in den Zivildienst und kann mich nicht beschweren, aber das ist nur eine Seite der Medaille.;-)

Und ploepp, nix für ungut, aber DU hattest die Wahl. Du wusstest auch ganz genau im Vorfeld, was auf dich zukommt, dass man beim FsJ nicht die Welt verdient. Du hättest auch gleich studieren können oder zur Überbrückung irgendeinen Job auf 400 € Basis machen können, wo du mehr verdient hättest. Du hast dich freiwillig dazu entschieden, wir haben da keine Wahl. Das sollte man wirklich nicht vergessen. Ich weiß nicht, wie witzig du es finden würdest, wenn man dich von Staatswegen aus 9 Monate gegen deinen Willen in ein Altenheim stecken würde – oder woanders, wo du genauso wenig hin möchtest.

--

"Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic