Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Was euch zur Weißglut treibt › Re: Was euch zur Weißglut treibt
SpAmBoT666
Außerdem ist Sport eh das Fach was an erster Stelle ausfällt…
Wie oft ist bei uns Sport ausgefallen und als Vertretung wurde Mathe/irgend ein anderes Fach gemacht. Vertretung in Sport gab es glaub ich nie 😆
Bei uns ist Sport so gut wie nie ausgefallen. Und wenn, dann wurde verschoben. Dh. einmal länger Unterricht.
the4xeeffectdann ist das aber keine kritik am schulsport an sich, sondern an ein paar schlechten lehrern. die ist vermutlich auch gerechtfertigt, aber damit kann man eben keine forderung zur abschaffung des schulsports argumentieren.
angesichts der heutigen übergewichtsproblematik wäre ich ja für 6 sportstunden die woche (es sei denn jemand macht sowieso schon in einem verein sport, dann kann man ihm ja einen teil davon erlassen).
Als ob man von dem Kram, den man in der Schule machen muss, wirklich abnehmen würde. Kann doch viel zu wenig auf persönliche Schwächen & Stärken eingehen.
Wenn schon Sportunterricht, dann fände ich einen Unterricht, der mehr auf Eigeninitiative und Interesse, statt auf Zwang aufbaut, wesentlich sinnvoller. Freude an Bewegung fördern und so, statt Freude austreiben, dadurch, dass manche gar nicht die Anforderungen erreichen können und, egal wie sehr sie sich bemühen, runter gemacht werden.
Über freiwillige sportbezogene Fächer kann da viel laufen. Wenn z.B. jeder aus einem großen Angebot abwechselnd 2-4 verschiedene Sachen wählen müsste, wären die Schüler auch mit viel mehr Freude dabei, weil es dann eben viel freiwilliger ist. DANN würde der Sportunterricht einen Sinn ergeben, weil er zu mehr freiwilligem Sport motivieren würde.
--