Re: Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt Re: Was euch zur Weißglut treibt

#1904429  | PERMALINK

Heavy_Malte

SirMetalheadrichtig, du wählst dein Studium freiwillig. Aber wenn man schon mit der Arbeitsweise, sich Zeug reinzukloppen, generell nicht klarkommt, wird das auch im Studium nicht funktionieren. Ich seh das doch bei meinen Kollegen. Lernen nur auf die Fächer, die sie mögen – wie in der Schule eben – und sehen nicht ein, dass sie diese Sachen trotzdem brauchen. Sicherlich, das muss nicht in allen Studienformen gleich ausgeprägt sein, aber mit der Denkweise „später wirds sicher anders“ kommt man meiner Meinung nach zu kurz.
Edit: Ein Studium, in dem man alles mag, wird es nicht geben. Es heißt ja nicht zuletzt deshalb so, weil man es „studieren“ muss, also hinhocken und lesen, einprägen, wiedergeben. Wenn man sich darum drückt, hat man am Ende Zeit verschenkt.

Alles was ich in der Schule nicht gemacht habe schaffe ich im Studium. Wobei ich sagen muss, dass mein Studiengang sehr locker ist.
Trotzdem habe ich z.B. in Instrumentenkunde, einem 100% Lernfach eine der besten Noten im meinem Studiengang geschrieben.
Ich komme mit Hausarbeiten gut klar und schaffe es sorgfältig zu arbeiten und alles richtig zu belegen (das chafft ja nicht jeder :haha: ) was wärend der Schulzeit ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre.
Ich lerne Dinge die wir nicht müssen und die mir keinen Spaß machen schlicht und ergreifend deshalb weil ich denke, dass mir das irgendwann nützlich sein kann.

Ich habe nach dem Abitur ein Jahr lang gejobbt und arbeite seid… 3,5 Jahren? in Musikschulen.
Ich glaube das hat zusammen mit dem Auszug in eine WG komplett mein Leben und vorallem mein „Lernleben“ ins positive verändert.
Ich war immer ein Trotzkopf und umsomehr ich etwas sollte umsoweniger habe ich das gemacht.

Früher konnte man in meinem Zimmer kaum laufen. Heute räume ich einmal die Woche auf und kann nicht arbeiten wenn es unordentlich ist.

Studieren ist halt im Gegensatz zur Schule, im Regelfall lebt man ja bei den Eltern, ein großer Reifeprozess und ein auf eigenen Beinen stehen und Verantwortung für sich selbst übernehmen.
Und dazu gehört auch ein anderer Umgang mit Lernen.

Btw. drücke ich mich trotz aller großen Reden gerade hervorragend um meine vertiefende Studienarbeit 😀

--

Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1