Re: Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt Re: Was euch zur Weißglut treibt

#1904447  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

DeconstructionIst nicht fast alles, was man in Studium lernt, für seinen späteren Beruf in irgendeiner Weise sinnvoll? Ich kenne mich echt nicht mit Studieninhalten aus, kann ich wohl erst in einem Jahr beurteilen.

kann ich auch nur schwer sagen. Es gibt auch Leute, die behaupten, von Studieninhalten braucht man im Berufsleben vielleicht 20%. Aber gerade das ist der Punkt. Keiner kann das sagen, man sollte das Meiste einfach unbewertet „schlucken“. Sich einzubilden, während des Studiums schon asussortieren zu können, halte ich für extrem ungünstig. Nur vor diesem Hintergrund sind Aussagen wie „bei Schulstoff, der mir nicht nützlich erscheint, streng ich mich auch nicht so an“ eben auch schwierig…

was die Motivations-Sache angeht: Die frühesten Vorlesungen sind bei uns um 8:15. Hätte man sich früher in der Schule gewünscht. Mittlerweile find ich selbst das früh, obwohl ich sicherlich kein Partystudent oder Langschläfer bin. Will damit sagen, was man sich damals als paradisisch vorstellte, wird irgendwann auch zum Alltag und dann muss man in der Tat gute Motivationsgründe haben 🙂