Re: Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt Re: Was euch zur Weißglut treibt

#1906721  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

rheumakaiChemie ist bei mir nur eine unbenotete Scheinklausur, die mir das Studium nicht beenden kann. Nur unnötig verlängern kann. Bis zum vierten Semster brauch ich den Schein um meine letzten Klausuren im Vordiplom anmelden bzw schreiben darf und vorher kann ich nicht mit dem Hauptdiplom anfangen.

Der Lernaufwand in dem Fach ist bei mir und vielen anderen deutlich höher als für die „Höhere Mathematik 1“, die an meiner Uni die schwerste Veranstaltung im ersten Semester ist.

du sprichst 2 Dinge an: Einerseits finde ich es gut, dass es im Studium gerade auch unliebsame Dinge gibt, um die man nicht herumkommt, was ja letztenendes auch die Güte eines Abschlusses ausmacht. Anderseits sollte man es weniger mit Aufwand als mit Anspruch zu tun haben, sonst ist tatsächlich ein wenig der Sinn verfehlt, gerade wenn nichtmal ne Note dafür vergeben wird. War bei mir ähnlich: Datenerhebung für sozialwissenschaftliche Fragestellungen – nicht sonderlich anspruchsvoll, dafür enorm zeitraubend – und das, obwohl ich mich längst für die naturwissenschaftliche Richtung entschieden hatte. Trotzdem musste es jeder machen, selbst Lehrämtler, die womöglich nie wieder irgendwelche Daten selbst erheben werden müssen. Ist sicherlich fraglich, gehörte für mich aber trotzdem zum Studum dazu.