Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Was euch zur Weißglut treibt › Re: Was euch zur Weißglut treibt
Also, um es mal im Vorfeld zu klären: eine Sache ist die Meinungsfreiheit, eine andere eine Ideologie zu verbreiten, die nichts Gutes heisst (egal ob links oder rechts, bitte!). Ich bin selbst eine Gegnerin von der „das sollte ja nicht gesagt werden, Jugendliche sollten mit sowas nicht in Berührung kommen“-Mentalität, wenn einer sich mit sowas befassen möchte, tut es mit oder ohne Doda&co.
Ich hab mich eher auf die Tatsache bezogen, dass Bands mit fragwürdigem ideologischem Hintergrund eingeladen wurden, die, wie immer in solchen Fällen, und meiner Meinung nach auch zurecht (immerhin ist es in Österreich so wie in Deutschland verboten, ne?), die Medienaufmerksamkeit soweit bringen, dass die Festivalgeher sich eine Woche lang Sorgen machen müssen, ob das Festival überhaupt stattfinden wird oder nicht.
Der Veranstalter muss sich den Vorwürfen stellen und die Verantwortung auf sich nehmen, was auch logisch ist. Wenn ich eine solche Band einlade, bin ich entweder einverstanden mit ihrer politischen Ansicht, oder ich toleriere es problemlos, oder, noch schlimmer, achte mehr auf das Geld als auf das mögliche Statement, was ich mit der Einladung einer solchen Band indirekt abgebe.
Und die Festivalbesucher, die nicht wissen, was jetzt sein soll und ob sie das Geld überhaupt zurückkriegen, wenn die Veranstaltung nun vollständig abgesagt wird, müssen darunter leiden, weil die, die sie organisieren, die Gesetze nicht beachten.
--
Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-