Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Was euch zur Weißglut treibt › Re: Was euch zur Weißglut treibt
Alexandra24(…)
Deutsche Politik
(…)
Wo wir schon dabei sind: mich ärgern zwei Dinge an der deutschen Mentalität.
Erstens diese Diskrepanz,was die eigene Rolle in der Welt betrifft.
Einerseits immer und überall eine Vorreiterrolle einnehmen oder zumindest auf den vorderen Plätzen mitmischen wollen,dazugehörige Maßnahmen zum Teil mit solcher falsch verstandenen Gründlichkeit in die Wege leiten,daß alles schiefgeht,weil man unbedingt mindestens den zweiten Schritt vor dem ersten machen muß —– aber dann andererseits,wenn wirklich mal ein Schritt vorangegangen wird,wird gejammert,von wegen „vermessen“ und „anderen Ländern die eigene Politik aufdrängen“.
Hier die „Germans to the Front“-Geißel,dort die Keule,die das Schreckgespenst des kaiserlichen „am deutschen Wesen soll die Welt genesen“ gleich im Voraus niederkloppen soll.
Natürlich,sich auf Eins ODER Null auszuruhen,bei gleichzeitiger Verdammung des jeweils anderen ist ja auch viel einfacher,als sich für irgendwas zu entscheiden oder zu erkennen,daß ein Mittelweg besser wäre.
Zweitens: Da gibz doch diesen schönen Satz,dem zufolge in D-Land alles verboten sei,was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Beschreibt mMn sehr gut diese ganze „Darf ich das sagen?“-Denke,die ständig auftaucht. Und ich meine nicht mal die wirklich brisanten politischen/sozialen Probleme.
Wie im STERN diese Woche,Titelbericht darüber,wie stressig das Leben mit Kindern sein kann. Sowohl auf dem Titel wie im Interview mit einem Experten kamen Fragen wie „darf ich sagen,daß meine Kinder mich manchmal nerven?“
Dieses ewige „darf man dies,darf man das,darf ich bei Regen sagen,daß mir Sonne heut lieber wäre?“…wie war das mit der Revolution,der Bahnhofsbesetzung und den Bahnsteigkarten?
Oder solche,die Volksreden über Themen halten,die ihnen ja angeblich so egal sind und dann womöglich noch glauben,das sei ein Ausdruck von Individualität oder gar in irgendeiner Weise aufsässig…ist ja eine Sache,zu sagen „kein Interessse und zwar aus diesem und jenem Grund“,aber irgendwann ist die Zeit doch vergeudet.
Soviel zum Thema.
--
:horns:Großherzogin, Vollkatastrophe, alte Tante vom Dienst und Böse Hexe des Südwestens.:horns: Madame Desaster unterwegs: TBA ;-)