Re: Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt Re: Was euch zur Weißglut treibt

#1908511  | PERMALINK

Leukon

NovocaineUnd wie kommst du auf Distanzierung? Udo Voigt ist Vorsitzender der NPD und Zitate liest man dauernd auf Wahlplakaten. Auch wäre eine implizite Distanzierung entgegen dem Sinn eines solchen Plakats, immerhin sollen kurz und knapp Ziele oder Methoden vorgestellt werden und keine gegenläufigen Stellungnahmen zu Parteimitgliedern erfolgen. Die MLPD zitiert auch Lenin und es wird ihr nicht unterstellt, dass sie sich von dessen Aussagen distanzieren will.

Die Funktion von Anführungszeichen ist es vorrangig, wörtliche Rede zu kennzeichnen. Auf einem Wahlplakat ist das völlig unüblich, weil normalerweise klar ist, wer spricht. Meines Erachtens bleibt dann nur die prinzipielle Deutung der Anführungszeichen als Distanzierung. Dass die NPD sich tatsächlich inhaltlich von diesem Slogan distanzieren will, ist natürlich völlig abwegig und sicher auch nicht der Fall. Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe bloß festgestellt, dass man die Anführungszeichen auf dem Plakat im Prinzip als Distanzierung verstehen müsste (wenn man es nicht besser wüsste). Es ging mir ausschließlich um fehlende Sprachfertigkeit des Plakaterstellers. Deine Weisheiten über die NPD und den Sinn von Wahlplakaten in allen Ehren, aber diese von dir richtig dargestellten Tatsachen habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt und in meinem Kommentar deshalb nur implizit berücksichtigt.

--