Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Was euch zur Weißglut treibt › Re: Was euch zur Weißglut treibt
NecrofiendMeins war auch allgemein gemeint, also auch fachlich…
Ach, die sind nach zwei Semestern wieder weg, wenn sie überhaupt solange durchhalten.
SirMetalheaddas ist sicherlich richtig. Den Trend, alles serviert bekommen zu wollen, den ich aus dem ursprünglichen Beitrag rauslese, kann ich allerdings auch mehr als häufig beobachten. Viele scheinen sich in Sachen Informationsbeschaffung irgendwie gar nicht mehr durchbeißen zu können. Frag mich manchmal schon, wie die vor 25 Jahren überlebt haben wollten.
Dazu habe ich kürzlich eine sehr gute Antrittsvorlesung gehört über die Rolle der Archive in der Wissenschaft und die sich ändernden Anforderungen durch die Digitalisierung. Die Doktorin sagte sinngemäß: „Was nicht im Internet gefunden wird, wird schlicht nicht mehr wahrgenommen.“ Es wird uns heute zu leicht gemacht, wir sind die einfache Informationsbeschaffung über google so sehr gewohnt, dass wir gar nicht mehr wahrnehmen, was es sonst noch geben könnte. Für meine dritte Hausarbeit war ich nicht mal in einer Bibliothek. Hier geht es zwar um die bloße Dummheit, selbst aus dem Internet die richtigen Informationen zu bekommen, gehört für mich aber zur selben Mentalität. Die Bequemlichkeit ist so weit gestiegen, dass die selbstverantwortliche Informationsbeschaffung so häufig wie möglich umgangen wird. Hab schon Studenten gesehen, die sich ihre Literaturliste vom Dozenten erbetteln…
@topic: Wollte einfach nur eine Literaturempfehlung aus dem OPAC raussuchen, ein paar Klicks später hab ich noch zwei Bücher gefunden…. Die hat doch heute nur bis 17 Uhr offen…
Edit2: Ok, jetzt sinds 15 Bücher, bis heut Abend…
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla