Re: Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt Re: Was euch zur Weißglut treibt

#1915789  | PERMALINK

Novocaine

Leo-suomiNa ja, grundsätzlich ist es denke ich trotzdem so, dass es schon deutlich mehr Stellen gibt, bei denen beispielsweise Französisch- oder Mandarin-Kenntnisse hilfreich sind als Stellen, bei denen Polnisch verlangt wird. Allerdings lernen eben auch viel mehr Menschen Französisch oder Mandarin als Polnisch. Somit gleicht sich das wieder aus, denke ich.

Also geht es um geringere Nachfrage, schlechtere Jobaussichten usw.? Ich denke, darum hat sich Abbadorn herumgeredet, meinte es aber auch.
Polen hat im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Staaten in den letzten Jahren eine wachsende Wirtschaft (seht euch doch nur Spanien und Italien an), neben kulturellem Austausch wird Polnisch auch in der Wirtschaft von Speditionsunternehmen und von Firmen gefragt, die ihre Produktion nach Polen verlagern und das sind auch ein paar. Und wie du schon sagtest, die Leute lernen lieber Französisch, Spanisch usw., die Konkurrenz hält sich in Grenzen.
Selbst innerhalb der slavischen Sprachen gibt es nur eine Minderheit, die sich überhaupt tiefergehend mit unseren Nachbarn beschäftigen will. 80-90% der Leute hier interessieren sich für Russistik oder Südslavistik.
Polen ist einfach exotischer als Russland und China zusammen, weil kein Schwanz es wirklich auf dem Schirm hat. Wo wir wieder beim Thema sind, denn es geht mir ziemlich auf den Sack, dass Slavistik in erster Linie Russistik zu sein scheint.

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla