Re: Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt Re: Was euch zur Weißglut treibt

#1915793  | PERMALINK

Leo-suomi

Registriert seit: 16.03.2010

Beiträge: 1,934

NovocaineAlso geht es um geringere Nachfrage, schlechtere Jobaussichten usw.? Ich denke, darum hat sich Abbadorn herumgeredet, meinte es aber auch.
Polen hat im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Staaten in den letzten Jahren eine wachsende Wirtschaft (seht euch doch nur Spanien und Italien an), neben kulturellem Austausch wird Polnisch auch in der Wirtschaft von Speditionsunternehmen und von Firmen gefragt, die ihre Produktion nach Polen verlagern und das sind auch ein paar. Und wie du schon sagtest, die Leute lernen lieber Französisch, Spanisch usw., die Konkurrenz hält sich in Grenzen.
Selbst innerhalb der slavischen Sprachen gibt es nur eine Minderheit, die sich überhaupt tiefergehend mit unseren Nachbarn beschäftigen will. 80-90% der Leute hier interessieren sich für Russistik oder Südslavistik.
Polen ist einfach exotischer als Russland und China zusammen, weil kein Schwanz es wirklich auf dem Schirm hat. Wo wir wieder beim Thema sind, denn es geht mir ziemlich auf den Sack, dass Slavistik in erster Linie Russistik zu sein scheint.

Jo, sehe ich alles genauso wie du. Ich finde die polnische Sprache – allerdings mehr hinsichtlich sprachlicher Ästhetik – auch sehr interessant und ich habe glaube ich auch mal ne Reportage gesehen, die zeigte, dass es vor allem im deutsch-polnischen Grenzgebiet hinsichtlich Jobaussichten sehr hilfreich sein kann, polnische Sprachkenntnisse zu haben. Und mit dem von mir oben Gesagten wollte ich auch nicht die Frage klären, inwiefern Polnisch nun eine internationale Sprache ist oder was eine internationale Sprache überhaupt auszeichnet, sondern ich habe, wie du ja auch schon sagtest, Abbadorns Aussage eben auch hauptsächlich in Richtung der Job-Aussichten-Frage interpretiert.