Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Was euch zur Weißglut treibt › Re: Was euch zur Weißglut treibt
Leo-suomiJo, sehe ich alles genauso wie du. Ich finde die polnische Sprache – allerdings mehr hinsichtlich sprachlicher Ästhetik – auch sehr interessant und ich habe glaube ich auch mal ne Reportage gesehen, die zeigte, dass es vor allem im deutsch-polnischen Grenzgebiet hinsichtlich Jobaussichten sehr hilfreich sein kann, polnische Sprachkenntnisse zu haben. Und mit dem von mir oben Gesagten wollte ich auch nicht die Frage klären, inwiefern Polnisch nun eine internationale Sprache ist oder was eine internationale Sprache überhaupt auszeichnet, sondern ich habe, wie du ja auch schon sagtest, Abbadorns Aussage eben auch hauptsächlich in Richtung der Job-Aussichten-Frage interpretiert.
Schön, dass wir da einen Konsens haben. Zur Wahrheit: in erster Linie geht es mir um das nette Mädchen in Wroc³aw und in zweiter Linie um den Master-Studiengang, der in diesem Dezember bei uns eingeführt wird, der eine Spezialisierung auf polnische Geschichte ermöglicht und geringe Sprachkenntnisse voraussetzt. Wie du schon sagtest, wenige interessieren sich dafür, bessere Chancen für mich, einen Platz zu bekommen.
Von ästhetischer Sprache würde ich eher bei Französisch reden. Die ähnlich klingenden Konsunanten im Polnischen (cz, sz, æ und œ vor allem) machen es wirklich schwer für Anfänger in slavischen Sprachen, ein Wort flüssig und gleichzeitig korrekt auszusprechen, gleiches gilt für verstehendes Hören. Aber gut, bin erst seit zwei Wochen dabei, kommt vielleicht mit der Gewohnheit und es ist recht tröstend, dass selbst die gebürtigen Russen im Kurs Probleme mit der Aussprache haben.
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla