Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Was euch zur Weißglut treibt › Re: Was euch zur Weißglut treibt
NovocaineSchön, dass wir da einen Konsens haben. Zur Wahrheit: in erster Linie geht es mir um das nette Mädchen in Wroc³aw und in zweiter Linie um den Master-Studiengang, der in diesem Dezember bei uns eingeführt wird, der eine Spezialisierung auf polnische Geschichte ermöglicht und geringe Sprachkenntnisse voraussetzt. Wie du schon sagtest, wenige interessieren sich dafür, bessere Chancen für mich, einen Platz zu bekommen.
Von ästhetischer Sprache würde ich eher bei Französisch reden. Die ähnlich klingenden Konsunanten im Polnischen (cz, sz, æ und œ vor allem) machen es wirklich schwer für Anfänger in slavischen Sprachen, ein Wort flüssig und gleichzeitig korrekt auszusprechen, gleiches gilt für verstehendes Hören. Aber gut, bin erst seit zwei Wochen dabei, kommt vielleicht mit der Gewohnheit und es ist recht tröstend, dass selbst die gebürtigen Russen im Kurs Probleme mit der Aussprache haben.
Na ja, ist natürlich sehr subjektiv, was man als ästhetische Sprache betrachtet, aber es ist auf jeden Fall so, dass die Mehrheit wohl eher Französisch als Polnisch den Vorzug gäbe, da es eben weitaus flüssiger, melodiöser klingt und konsonantenärmer ist. Ich mag beide Sprachen, spreche aber leider keine, hehe.
--
last.fm