Re: Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt Re: Was euch zur Weißglut treibt

#1915823  | PERMALINK

Novocaine

Leo-suomiRussisch ist wirklich krank. Soweit ich es in Erinnerung habe, ist die polnische Grammatik, verglichen mit den romanischen Sprachen, ja auch schon richtig heftig, aber ich kenne wirklich viele Leute, die einige Sprachen gelernt haben und sehr viele meinen doch, dass Russisch schon mit zu den schwierigsten Sprachen gehört, wobei solche Sachen natürlich immer auch von der Muttersprache der jeweiligen Personen abhängen. Aber grundsätzlich kann man schon sagen, dass Russisch für einen Deutschen (wegen schwerer Aussprache, anderer Schrift und sehr schwerer Grammatik) mit zum Schwersten überhaupt gehört.

Also von dem, was ich bis jetzt weiß, ist die polnische Grammatik recht übersichtlich, man braucht nicht mal zwangsläufig Personalpronomen, wenn man unter Freunden ist. Aber sonderlich viel habe ich da ja auch noch nicht gelernt. Französisch kennt, glaube ich, mehr Konjugationsformen und ein paar Zeitformen kann man leicht durcheinander bringen, muss man lernen.
Bei Russisch bin ich vollkommen fehl am Platz, muss dieses Semester lernen, wie Schrift und Sprache im gesamten slavischen Raum entstanden sind und der Schwerpunkt liegt leider nicht auf den lateinischen Schriften…

mors lucis😕
Du könntest mich auf Französisch aufs übelste beleidigen und ich würde mich nicht bewegen.

Ich hatte btw. Spanisch und (erfolglos) Latein in der Schule.
Wenn ich nochmal eine Sprache lernen würde, wäre es höchstwahrscheinlich eine skandinavische. Kumpel von mir spricht recht gut schwedisch, das wäre ein Motivationspunkt. Oder Finnisch, weil ich die Sprache schon immer interessant fand. Soll aber grammatikalisch enorm schwierig sein. Und bei den drei Hanseln, die das sprechen, wohl eher mal ne Sache, wenn man zuviel Freizeit hat.
Zunächst muss ich aber an meinem ziemlich eingerosteten Englisch arbeiten.

Undetailiert übersetzt: Wie? Französisch ist grässlich? Das stimmt nicht! Du kennst die Sprache nicht im geringsten!
Wobei ich eine Rüge für die unvollständige Verneinung verdient hätte, aber ist halt Umgangssprache. Beleidungen wurden mir übrigens noch nicht beigebracht.
Von Latein ist bei mir auch nichts hängen geblieben, schade. Und Englisch, naja, es reicht um auszudrücken, dass ich keine Ahnung habe und die Leute bitte langsamer sprechen sollen, ein Satz, der in jeder Sprache als erstes gelernt werden sollte.

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla