Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Was euch zur Weißglut treibt › Re: Was euch zur Weißglut treibt
mors lucisSame here. Die vier Jahre Spanisch haben mir zwar seinerzeit Spaß gemacht, mussten aber dann zugunsten der Naturwissenschaften weichen (ein Großteil meiner Mitschüler und Sprachlehrer kann meine Wahl bis heute nicht verstehen, weil ich in den Sprachen immer Topnoten hatte).
Mein Sprachtalent ist leider relativ einseitig. Rechtschreibung/Grammatik fielen mir leicht, ich hatte ein relativ breites Vokabular und Formulierungstalent, das jedoch nur im schriftlichen Bereich. Und der Sinn bei Sprachen besteht ja doch eher im Sprechen/Hörverstehen und da bin ich auf dem Niveau von jemandem, der vielleicht zwei Jahre die Sprache in der Schule hatte. Noch dazu hat inzwischen auch mein Vokabular enorm abgebaut, da ich seit dem Abi keinen regelmäßigen Englischunterricht mehr habe. Ein bisschen versuch ich mit englischen Medien wieder rein zu bekommen, aber es gestaltet sich enorm zäh.
Bei Latein bin ich wahrscheinlich daran gescheitert, dass sich die Grammatik nicht mehr „intuitiv“ erschloss und ich das erste Mal dafür lernen musste, was ich natürlich kaum getan habe… Habs dann aber nach zwei Jahren wieder abgewählt. Mein Studienwunsch hatte sich in der Zeit ohnehin zu Fachrichtungen gewandelt, die kein Latein erforderten. Nur beim Lesen von Fachbüchern ärgere ich mich manchmal, dass ich mir den einen oder anderen lateinischen Fachbegriff nicht erschließen kann.
Englisch sprechen ist keine Wissenschaft (eat this 42!), für gewöhnlich reicht es ja, dass dein Gegenüber versteht, was du meinst. Die einfachste Übung für mich ist immernoch einfach Musik hören, Black Metal eignet sich da eher schlecht, simple Rockmusik mit Klargesang schon eher, und dann halt einfach in Gedanken übersetzen oder direkt innerhalb der Sprache verstehen. Wo ich halt auch noch Probleme habe, egal in welcher Sprache, ist spontanes Antworten und das Verstehen schnell gesprochener Sätze. Da dauert die Antwort immer eine weile.
Latein werde ich vielleicht nochmal in Angriff nehmen (müssen), aber dann nicht wieder an der VHS.
--
LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla