Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Was euch zur Weißglut treibt › Re: Was euch zur Weißglut treibt
Auch wenn es mit dem Thema Sprachen anscheinend schon aus ist, wollte ich meinen Senf noch dazu geben, weil ich grade in der Hinsicht in der letzten Zeit mit mir sehr zufrieden bin. Mein Deutsch wird immer besser, und zwar vom Wortschatz und Grammatik her, aber auch meine Aussprache soll schon fast akzentfrei sein. Hab das übrigens erst gestern von zwei Kommilitoninnen spontan bestätigt bekommen, nachdem wir uns nach ca. einem halben Jahr zum ersten Mal wieder so richtig in Ruhe unterhalten haben. Mir ist es aber auch schon aufgefallen, v.a. das spontane Labern (ohne quasi im Hintergrund groß nachzudenken) geht immer leichter, was aber zugegebenerweise wohl eher an einer Einstellungsänderung liegt als an konkretem Lernen.
Außerdem hab ich in den Ferien mein Englisch wieder ein bisschen aufgefrischt, und zwar hauptsächlich durch TV ohne Synchro – mMn immernoch die effektivste Methode überhaupt (mal abgesehen vom „richtigen“ Lernen). Im Grunde genommen hab ich Englisch in erster Linie auch so gelernt (hab’s erst mit 15 oder so in der Schule bekommen, und dann auch nur als „zweite Fremdsprache“, also insgesamt auf einem eher mittleren Niveau); dabei kann ich’s mittlerweile mindestens so gut wie Deutsch.
Erfahrungsgemäß würde ich das gerade bei sowas empfehlen:
Novocaine Wo ich halt auch noch Probleme habe, egal in welcher Sprache, ist spontanes Antworten und das Verstehen schnell gesprochener Sätze. Da dauert die Antwort immer eine weile.
Und wenn man’s richtig krass angehen will, kann man auch noch Untertiteln in einer weiteren Fremdsprache machen (die man halt auch schon kann/lernt) und quasi gleichzeitig beides üben – ja, das geht, und zwar viel besser als man so denken mag!! 😀
Hmjoa, ansonsten fand/find ich Latein sehr interessant und bin froh, dass ich’s gewissermaßen immer noch brauche (auch wenn nur noch einen Bruchteil davon), Französisch wollte ich schon immer lernen, hat sich aber nicht ergeben, und evtl. noch eine slavische Sprache – aber das jetzt erstmal nur als ferner Wunsch. 🙂 Was ich gar nicht abkann, ist Spanisch (in allen Farben und Variationen). Ekelhaft!
--