Re: Stirbt unser Heavy Metal???

Home Forums Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Stirbt unser Heavy Metal??? Re: Stirbt unser Heavy Metal???

#1944597  | PERMALINK

Lazarus_132
Participant

palez1. Kommt jetzt halt auf deinen Maßstab und deinen Auswertungsbereich an, „allgemein“ ist ein schwieriges Wort. Ein Industrial Black Metal(oder sowas)-Typ (am besten mehrere) kann, von „seinem“ Bereich ausgehend, eine relativ zuverlässige Aussage über seine Entwicklung und Innovationen oder deren Ausbleiben treffen. Auf einen größeren bezogen wird das immer schwieriger, erstens wegen der irgendwann fehlenden Übersicht, zweitens weil eine Band/ein Album einen immer größeren Wirkungsgrad haben müsste. So eine pauschale Generalisierung ist immer schwierig bei dem Thema.

Für mich gab es im vergangenen Jahrzehnt durchaus Innovationen, (vermutlich: habe ich, offen gestanden, keine Ahnung von) nicht im klassischen Heavy Metal, aber das sagt ja irgendwie der Begriff selbst. Drone, Sludge und Pos-Rock sind (Sub-)Richtungen, deren Ursprünge mindestens in den 90ern, teilweise sogar schon in den 70ern zu suchen sind, die aber in den letzten ca. zehn Jahren einen enormen Popularitätsschub erhalten haben und sich im Vergleich zu ihren dünnen Wurzeln enorm weiterentwickeln und von ihren Zeichencodes her festigen konnten. The Angelic Process ist so eine Band gewesen, bei der man direkte Bezüge mit der Lupe suchen muss, deren Entwurf (mit Abstrichen) tatsächlich „etwas Neues“ darstellt. Menace Ruine wagten v.a. auf „The Die Is Cast“ eine so noch nicht gehörte Neukombination von Stilmerkmalen. Deren Status ist bisher nicht über den eines Nischentipps hinausgegangen, kannst dir die Alben aber trotzdem mal anhören.

2.Es gibt vielleicht noch Möglichkeiten, auf die die heutigen Musiker bloß noch nicht gekommen sind, aber die Menge von bereits Erschlossenem, die Auflösung des kulturellen/geschichtlichen Kontextes und der Wegfall von Verboten hemmen vermutlich schon die Fantasie.

1. Ja natürlich gab es hier und da Innovationen und auch Neuheiten in denen halt, meistens, dieses mit jenem kombiniert wurde. Darum gehts mir aber garnicht. Ich rede jetzt nur über Alben die Klassiker Status erreicht haben, die man quasi in 20 Jahren noch betrachtet und sagt: „boa das hat dmals alle sowas von gefickt…“ (naja, wie die genannten beispiele halt^^) und da gab es halt nix. (oder?)

2. Das kann natürlich gut möglich sein. Ich wette irgendwann kommt iwas das nicht nur eine Art Kombination aus irgentwelchen Stilen darstellt. Auf diesen Tag freue ich mich dann auch schon. :haha:

PS: Danke für die Tipps! :)

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"