Re: Death Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Death Metal Re: Death Metal

#1958907  | PERMALINK

Curry King

Hati@Nik: Valid Point, aber die Band versucht in ihren Lyrics eher historisch genau zu bleiben (der Frontmann ist sogar Geschichtslehrer), von daher finde ich es bei The Monolith Deathcult unangemessen von subtilem Völkerhass oder so zu sprechen. Bei Sabaton, Bolt Thrower, Panzerchrist etc. stört es doch auch keinen, und nur weil es TMD genauer beim Namen nennen soll es jetzt schlimm sein? Ich finde hier wird eine falsche Band an den Pranger gestellt..

falls durch meinen vorherigen post der eindruck entstanden ist, dass ich die band an den pranger stellen möchte, dann möchte ich mich entschuldigen, das war nicht meine intention. ich wollte zum ausdruck bringen, dass es bei den lyrics der band zum einen sehr einfach ist (vermeintliche?) anti-islamische, anti-jüdische aussagen zu unterstellen.

zum anderen sagen mir persönlich die lyrics halt nicht zu. was ich mit rotem faden meinte ist weniger eine klare positionierung. innerhalb eines songs ist mir das zuviel durcheinander. generell finde ich, dass death metal kein geeignetes mittel ist, sich konkret mit geschichte auseinander zu setzen. dazu ist geschichte einfach zu vielschichtig und das kann kein song bzw. dessen songtext in gänze widerspiegeln. deswegen sind die M.D.C. lyrics für mich auch zu eindimensional. aber wie gesagt, das ist nur mein persönlicher geschmack (hinzukommend find ich die musikalische seite auch nicht besonders toll).

was ich definitiv nicht brauche sind songtexte über die hitlerjugend. und wenn in interviews dann gesagt wird „Martijn: The Monolith Deathcult is a band that makes death metal, but does not want to sing about rotting children, blood here and there and that kind of nonsense.“ find ich das in gewissem maße widersprüchlich. denn egal ob historisch betrachtet oder nicht, in jedem songtext geht es genau um blut, abschlachten und dergleichen.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |