Re: Wie ordnet ihr eure Musik?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Wie ordnet ihr eure Musik? Re: Wie ordnet ihr eure Musik?

#1996587  | PERMALINK

Daray

SirMetalheadAuch wenn ich deine Begeisterung für weiblichen Gesang nicht in dem Ausmaß teile, dann zumindest die für Statistiken :haha:
Alles über die Musiksammler-Exportfunktion erstellt oder führst du noch ne eigene Datenbank? Das mit den Vocals ist ja aus den Musiksammler-Attributen nicht rauszubekommen, oder?

Nein, das sind meine eigenen Daten. Jeder Song wird von mir bewertet (Intro (=keine Wertung, da ich nur Songs bewerte), schlecht, durchschnittlich, gut, ausgezeichnet) und anschliessend nach folgenden Kriterien kategorisiert.

Eigenschaften

weiblicher Leadgesang
männlicher Leadgesang
gemischter Leadgesang
instrumental

Coverversion oder Original
Live- oder Studioaufnahme

Subgenres (nach Daray’scher Interpretation. Gewisse Genres sind sogar selbsterfunden^^)

Alternative Pop
Alternative Rock
Ambient
AOR / Stadium-Rock
Bar-Jazz
Bar-Swing
Bebop/Postbop
Black Metal
Black Related
Blues
Bossa Nova
Chillout
Classic-Rock
Country/US-Folk
Dance
Dark-Ambient
Dark-Cabaret
Dark Metal
Death Metal
Disco
Div.
Doom Metal
Drum and Bass / Jungle / Big Break / Break Beat
Doo-wop
Dream-Pop
Dubstep
Electro-Folk
Electronica Allg.
Electro-Pop
Electro-Rock
Electro-Swing
Folk
Folkartiges Allg.
Folk-Pop
Folk/Viking Metal
Funk
Gothic Allg.
Gothic Metal
Gothic Rock
Goth-Rock
Grunge
Hard-Rock
Heavy/Power/Prog Metal
HipHop/RnB
Horror-Rock
House
Indie-Electro
Indie-Rock
Industrial/Elektro
Industrial-Rock
Jazz Allg.
Jazz-Pop
Jump-Blues / Boogie-Woogie / Neo Swing
Klassik
Latino
MA-Folk
MA-Rock
Melodic Death Metal
Metal Allg.
Modern-Rock
Neo-Folk
New-Age
Nu Jazz
Nu/Moderner Metal
Piano-Jazz
Pop Allg.
Pop-Akustisch
Pop-Rock
Post-Rock/Shoegaze
Psychobilly
Punk-Rock
Reggaeähnliches
Relectro
Retro-Pop
Rhythm and Blues
Riot-Grrrl
Rock Allg.
Rockabilly, R’n’R
Schrummelrock
Score
Ska-Punk
Soul
Surf-Rock/Pop
Swing/Big Band
Synthpop
Techno/Trance
Thrash Metal
Trip-Hop
Vocal-Jazz
Vor-Pop-Pop

Ein Song muss immer mindestens einem Subgenre zugeordnet sein, ein taggen mit mehreren Subgenres ist möglich.
Die Subgenres sind dann einem oder mehreren Grobgenres zugeordnet. Die Grobgenres sind: Electronica, Folkartiges, Gothicartiges, Jazz, Metal, Pop, Rock, Weiteres.

Alle Eigenschaften sind als Tags (z.B. f-voc als Tag für weiblichen Leadgesang) in beaTunes angelegt und werden von dort in das Kommentarfeld der MP3 Datein eingetragen.
In iTunes kann ich dann entsprechend intelligente Wiedergabelisten erstellen mit allen möglichen Kombinationen (also im oben benötigten Fall einfach die Parameter Kommentar enthält „f-voc“ und hinzugefügt nach dem „1.1.2013“)

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray