Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Wie ordnet ihr eure Musik? › Re: Wie ordnet ihr eure Musik?
Ich hab dafür iTunes.
Ich hab die Alben unter Alben in verschiedene kategorien geteilt.
Gitarren-lastiges je nach Stimmung: Ruhig (Shoegazer, Songwriter, ruhiger Post-Rock, etc.), Rock (Alternative, Rock etc so was wie Incubus, Bloc Party, Sonic Youth), Hart (leicht punkige oder lautere Parts aber kein Geschrei) und Heavy (Alternative, Hardcore, Metal, Post-Metal etc.).
Da such ich mir je nach dem ob ich was chilliges oder was zum Antrieb suche die passenden Sachen raus.
Daneben gibt es Elektro, Jazz/Klassik, Hip-Hop, Progressive (weil man bei manchen Sachen sich sehr auf die Musik konzentrieren muss und ich dann wenn ich die Muse hab hier alles auf einen Blick hab).
In diesen Playlists sind die Alben nach Jahreszahl aufsteigend sortiert und können oben über einen Spaltenbrowser nach Genre/Band/Album gefiltert werden.
Genres:
Alterantive
Ambient
Chaoscore
Crust
Drone
Electronic
Emo
Emocore (mit Geschrei)
Hard Rock
Hardcore
Hip-Hop
Industrial
Jazz
Klassik
Metal
Metalcore
Moderne Klassik
Pop
Post-Hardcore
Post-Metal
Post-Rock
Progressive Hardcore
Progressive Metal
Progressive Rock
Punk
Rock
Screamo
Sludge
Songwriter
Trip-Hop
Wo bei sich das überschneidet, ein ruhiger Elektro-Song landet unter Ruhig und Sonic Youth je nach Album auch unter Hart.
Die Songs sind bewertet:
1=Intro/Interlude
2=schlechter Song
3=normaler Song
4=Sehr guter Song kann man auch mal gezielt anspielen
5=Genialer Song, immer gut zum gezielten anspielen
Hab mir dann unter Genre noch Listen gemacht für spezielle Sachen wie Blackmetal, Deutschsprachiger Hardcore/Punk, 90er Hardcore.
Dann unter Bandmix Einzelsongs von Bands wo ich nur einzelne Songs mag/kein ganzes Album höre z.b. Rise Against und Depeche Mode.
Theoretisch gibs auch verschiedene Lieblingssonglisten, aber ich bin zu faul um die zu Pflegen 😉