Re: Photographie

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Photographie Re: Photographie

#2011305  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Daray

Tordenskjold

Daray

Wobei es meiner Meinung nach keinen grossen Sinn mach heute noch mit ner analogen einzusteigen. Man sollte immer auch daran denken, dass man durch eine Digitalkamera die Entwicklungs und Filmkosten spart an Komfort gewinnt (man braucht nicht immer verschiedene Filme unterschiedlicher ISO und Hersteller rumzuschleppen, man hat keine Hemmungen Bilder zu verschwenden und man weiss ob man das Bild das man wollte auch schon geschossen hat oder nicht, etc.)

Der Einstiegspreis liegt höher, aber der Gewinn ist meiner Meinung nach erheblich.

Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit Kameras zu mieten oder auch Ratenzahlungen sind vielerorts möglich.

Ich bin eigendlich ein Fan der analogen Technik. Bietet einem einfach mehr Möglichkeiten und ist unter Umständen sogar besser in der Funktion. Zumal man Analoge Kameras meist wesentlich billiger bekommt.Mehr Möglichkeiten? Das ist ein Witz, oder? Okay, wenn du eine Anfänger-Digital-nimmst, dann ja. Aber sobald du etwas mehr Geld investierst, kannste etwa 238 Mal mehr machen als mit ner analogen… von der Steuerung des Farbschemas und der Farbkurve über den gerechneten Beleuchtungsausgleich bis zum exakten Aufzeichnen aller Einstellungen etc. bei jedem Bild… was bitte kannst du mit ner Analogen machen,w as du mit ner Digitalen nicht kannst? (Mal abgesehen vom Filmwechseln 😉 )

Preis ist klar. Eben weil analoge fast kleine Vorzüge mehr haben, sind die Preise so in den Keller. Von daher kann man sich natürlich leicht mal was besseres analoges für den Einstieg zulegen. Aber ausser des Preises sehe ich wirklich keine Vorteile.

also da muss ich dir mal widersprechen, ich finds verdammt sinnvoll, mit ner analogen einzusteigen. zum einen kommen die digitalen einfach nicht an die qualität der analogen ran (nimm dir mal ne 6mpix kamera und lass dir nen 50×75 print machen – da kriegste schon probleme. analog is das kein ding), zum anderen neigt man bei analogen kameras nicht so sehr zum knipsen wie bei digitalen – man hat eben doch nur maximal 36 bilder pro film – und macht sich so mehr gedanken über sein bild, man beschäftigt sich mehr mit dem motiv und überlegt sich, wie man es wohl am besten ablichtet. die niedrigen preise sind natürlich ein weiterer vorteil – da kann ich dann auch ordentlich viele filme verschießen und entwickeln lassen, bis ich den preis einer guten digitalkamera erreicht habe. außerdem neigen letztere gerade bei schlechtem licht zu nicht sehr ansehnlichen ergebnissen, hässlichem rauschen etc. – mit nem ordentlichen film kriegt man analog hingegen verdammt geile ergebnisse.

außerdem geht doch nix über nachmittage, die man in der dunkelkammer verbringt 😀

--