Re: best of-alben

Home Foren Maximum Metal Plattenladen best of-alben Re: best of-alben

#202299  | PERMALINK

Mr T

Registriert seit: 03.02.2004

Beiträge: 3,364

Also im Prinzip kann man gegen Best-Of-Alben nichts sagen. Sie können Einsteiger einen Überblick über eine Band geben und für die Fans gibt es das Beste und manchmal noch ein bißchen mehr auf einer oder zwei oder drei vielleicht auch mal vier oder fünf Scheiben.
Was mich allerdings stört ist, wenn Best-Of-Scheiben so mir nichts dir nichts mal einfach so rausgebracht werden, um mal wieder Geld zu verdienen oder wie es jetzt der Fall ist, dass die Musikindustrie die alten Zugpferde nochmal rausgräbt, um den Absatz anzukurbeln.
Eigentlich sollten Best-Of’s dann gemacht werden, wenn eine große oder auch kleine Musiker- oder Bandkarriere zu Ende gegangen ist. Dann hat man wenigstens einen Überblick über das Schaffen des/der Künstler. Aber oft ist es so:
1. Ein paar Alben
2. Best of über diese paar Alben
3. 1-3 Alben
4. Best of über das ganze Schaffen
usw.
So kommt es häufig zu Überlappungen und das find ich einfach dumm, weil dahinter kein Konzept steht. Um es auf den Punkt zu bringen, im Prinzip kann man seine alte Best-Of-Platte wegschmeißen, nur weil es eine neue gibt, auf der jetzt bestimmte Lieder nicht mehr sind, die vorher aber zu den Besten gehörten. Das ist manchmal das Gefühl, dass man von der Industrie und den Künstlern vermittelt bekommt.

--