Re: Leute macht die Augen auf!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Leute macht die Augen auf! Re: Leute macht die Augen auf!

#2039203  | PERMALINK

Heemt

*2 Cent dazu werf*:

DarayViele Leute haben einfach Angst oder sind überfordert.

Schlechte Argumente. Was, wenn du in einer Situation der Hilflosigkeit wärst und niemand dir aus diesem Schlamassel hilft? Würdest du die Begründung „Angst“ oder „Überforderung“ akzeptieren? Ich denke nicht… stell dir vor, wie du blutend nach ’nem Unfall auf der Straße liegst, und keiner zur Hilfe eilt. Dann werden einem diese Argumente nur als leere Worthülsen erscheinen.

DarayIch glaube auch nicht, dass man jemanden moralisch dazu verpflichten kann seine eigene Gesundheit und sein eigenes Leben für das eines anderen zu riskieren.

Warum nicht? – Genau solche Ansichten sind es doch, die eine Nation immer weiter entfremden. Jeder ist sich selbst der nächste. „Bundes-republik“… wo ist denn der Bund? Der Begriff der „Volksgemeinschaft“ mag noch (wegen der NS-Zeit) mit Verachtung aufgefasst werden, aber ein bisschen mehr davon wäre nur positiv. Ist irgendwo auch eine Frage der Ehre. Ich habe einer mir unbekannten Omi auch mal die schweren Einkaufstüten getragen. Das soll nicht mich glorifizieren, wohl aber ein Beispiel sein für ein sozialeres Miteinander. Sicherlich nur ein kleines, aber hier beginnt es bereits.

--

MAIDEN > PRIEST RAIDGE: Hmm irgendwie hatte ich mal 'nen Schreibtisch unter dem mus hier... ADVERSARY: *huld*