Re: Leute macht die Augen auf!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Leute macht die Augen auf! Re: Leute macht die Augen auf!

#2039211  | PERMALINK

The Adversary

Daray

Heemt

Daray

Ich glaube auch nicht, dass man jemanden moralisch dazu verpflichten kann seine eigene Gesundheit und sein eigenes Leben für das eines anderen zu riskieren.

Warum nicht?

Weil das bedeuten würde, dass ich von einem moralischen Menschen verlangen darf das Leben eines anderen über das eigene zu stellen. Bloss: was gibt es dafür für eine Rechtfertigung?

Bei Fällen in denen ich als Hilfeleistender keine Gefahr oder eine sehr geringe Gefahr eingehe sieht die Sache anders aus, aber in Fällen mit grosser Gefährdung der eigenen Gesundheit, glaube ich nicht an eine moralische Verpflichtung zur Hilfe.
(Nicht mal die christliche Nächstenliebe geht soweit (liebe den nächsten wie dich selbst))
Das Problem ist ja: Die Leute schauen auch bei geringer Gefahr weg, Beispiel Autounfall: Auch wenn man den Unfall nicht selbst verursacht hat kann man aussteigen und helfen. Was ist schon gefährliches dran erste Hilfe zu leisten?