Re: Judas Priest – Nostradamus

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Judas Priest – Nostradamus Re: Judas Priest – Nostradamus

#2072947  | PERMALINK

sygy

Registriert seit: 02.06.2004

Beiträge: 106

Nostradamus Album Review

Nach 10 X durchhören des Nostradamus Werkes ist es schwierig die einzelnen Songs zu in eine Skala zu bringen. Ich bin sicher, dass sich meine Sicht nach zwei drei Monate ändern wird, da gewisse Teile mehrere Höhrdurchgänge benötigen. Fest steht, das gesamte Werk ist gigantisch, sehr abwechslungsreich, viel Emotion, viel Melodie und Heavy Gitarrenriffs, sowie viele Klassische Musical Elemente und starkem vielseitigem Gesang auf höchstem Niveau! Dieses Werk kann und soll man nicht mit anderen Priest Alben vergleichen, da es ein sich in ein komplett anderes System einordnet.

Akt 1

Dawn of Creation / Prophecy
Ein sehr spannender Anfang mit viel Atmosphäre. Eignet sich auch wunderbar als Opener bei Live Shows. Der Rhythmus und Refrain von Prophecy ist sehr eingängig. Dieser Song steigert sich nach jedem Hören. 9,5/10

Awakening / Revelations
Mein absoluter Lieblingssong! Ein sehr frischer Song mit tollen Melodien und coolen Gitarren Riffs. Der Song ist sehr interessant aufgebaut und sehr eigenständig. Die Einleitung durch Awekening zu Revelations erinnert mich an den Anfang von Blood Red Skies. Ich zähle den Song jetzt schon zu meinen Top 10 Priest Songs…. 11/10

The Four Horsemen / War
The Four Horsemen ist wunderschön und erinnert mich an Herr der Ringe bis plötzlich War hereinbricht! War ist was komplett neues von Priest und besitzt eine wunderbare Spannung und Dramatik. 9,5/10

Sands of Time / Pestilence and Plague
Pestilence and Plague ist ein großartiger Song mit treiben Rhythmus und majestätischen Vocals! Rob ist ein Gesangsgott! Der italienische Refrain ist sehr passend und sehr klasse gesungen! 10,5/10

Death
Ein weiterer Lieblingssong! Die Todesstimmung ist hier ideal eingefangen und Live ist der Song ein Highlight! Der Aufbau des Songs vom theatralischen Anfang bis zu den tollen Chorus ist einzigartige Klasse! 11/10

Peace / Conquest
Dieser Song erinnert mich einwenig an die Turbozeit und hat einen sehr passenden Refrain! Rob glänzt diesmal mit einigen höheren Stimmeinlagen wie er es schon die 80er Jahre gerne gemacht hat. 9,5/10

Lost Love
Das ist nicht mein Lieblingssong der Scheibe. Eine eher typische Ballade, welche im Gesamtkonzept stärker ist, als wenn der Song für sich alleine stehen würde. Manche werden den Song als schmalzig bezeichnen. Für mich ist es ein netter, angenehmer Song, wobei mir vergleichbare Songs wie z.B. Angel, Before the Dawn, Let Rose of Summer bis jetzt besser gefallen. Vielleicht ändert sich meine Meinung jedoch mit der Zeit. 7/10

Persecution
Wieder ein absoluter Lieblingssong! Vom Anfang bis zum Schluss passt hier bei diesem schnelleren Song alles! Besonders Hervorstechen tut der Mittelteil und die Coole Steigerung mit tollen Gesangsspielchen zum Schluss, bevor es wieder in passend abklingt. 11/10
Akt 2

Solitude / Exiled
Interessante Mid-Tempo Song mit erneutem 80er Feeling. Das ist ein Song, den ich bestimmt noch öfter hören muss, um ihn besser einschätzen zu können. 8,5/10

Alone
Alone ist ein sehr starker Song mit coolen teils hohem Gesang und Screams und wunderbaren Melodien. Von den Balladesk ausgerichteten Songs für mich der Stärkst der Platte! Die Stimmung des Textes kommt wie beim gesamten Werk perfekt rüber! 10/10

Shadows in the Flame / Visions
Shadows in the Flame passt ideal zur bereits bekannten Single Visions! Visions wird mit mehrmaligem Hören immer stärker und glänzt besonders durch den genialen Refrain! 9,5/10

Hope / New Beginnings
Diesen Teil verstehe ich mit Calm Before the Storm besonders passend im Gesamtkonzept. Hope und New Beginnings erinnert mich einwenig an bestimmte Teile von Pink Floyds The Wall Konzept. 8/10

Calm Before the Storm / Nostradamus
Calm Before the Storm bereitet den starken Song Nostradamus ideal vor. Nostradamus kennt bereits jeder. Für mich ist dies ein sehr starker Song mit tollen Solis und eingängigem Refrain, der die Gesamte Scheibe super repräsentiert! 10,5/10

Future of Mankind
Sehr starker Abschluss dieses gigantischen Werkes! Ein stampfender Mid-Tempo Song, den man auch öfter hören muss um ihn besser erfassen zu können. Zum Schluss steigert sich der Song nochmals bevor er passend in französischer Sprache abklingt und den Kreis zu Dawn of Creation schließt. 10/10

Kleiner Rat: nehmt euch Zeit dieses Werk zu hören, es wirkt wie ein Film den man jedoch öfter sehen soll um die Einzelheiten und Zusammenhänge besser genießen zu können.

Gesamt Bewertung 10/10

--

Halford and Priest FOREVER