Re: Sofa 134: Das ultimative Skadal-Huldigungssofa vol. 666 #1

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Sofa 134: Das ultimative Skadal-Huldigungssofa vol. 666 #1 Re: Sofa 134: Das ultimative Skadal-Huldigungssofa vol. 666 #1

#2077245  | PERMALINK

Tordenskjold

Registriert seit: 13.04.2006

Beiträge: 11,328

Daray

Tordenskjold

Daray

Tordenskjold

Daray

Tordenskjold

Daray

Becky nicht da?

Hallo Oberphilosoph^^

Tach.

Sag mal – kannst du mir nicht mal eben ne Einsicht geben? Wozu soll diese „Logik“ eigendlich da sein? Und warum ist dieser Quatsch Pflichtkurs?

Tja… ich kann dir das nicht erklären ohne Logik zu verwenden… sorry 😈

Nicht böse sein, das gerade stört mich daran. Scheint eine Art Selbstzweck zu sein diese Philosophische Logik. Ich begreife es, lerne die „Vokabeln“ auswendig und wende den Mist an. Aber dabei schreit mein Hirn um Gnade und bettelt nach nützlicher Beschäftigung.
Aber irgendeinen Nutzen muss es ja dafür geben – warum sonst ist es zwangsweise verordnet?! Und dich scheint sowatt ja zu interressieren. Dürftest es ausserdem schätzungsweise schon hinter dir haben. Also frage ich: Was ist der Zweck der Übung?

Naja, die Logik liegt der Ratio zugrunde. Kein vernünftiges Urteil ohne Logik (im Gegensatz zum irrationalen Urteil, dass nicht auf Logik sondern auf Emotionen oder Zufall basiert). Die Logik ist deshalb auch die Sprache der Wissenschaft die sich immer – bewusst oder unbewusst – der Logik bedient hat. Eine Welt ohne Logik wäre eine Welt ohne Technik, ohne Sprache auch (denn die gehorcht auch der Logik).

Man könnte sagen, die Logik, als formale Logik ist einfach Wissenschaft, die der Inhalte beraubt ist. So kann man das Handwerkszeug lernen, das man für jede Wissenschaft und somit für die meisten Studiengänge, braucht.

*am kopf kratz*

Gut. Theorie akzeptiert. Und was hat diese unmenge von begriffen, Regeln usw. zu bedeuten wenn doch man damit zb. die Aussage beweisen kann „Die Erde ist eine Scheibe“ ? Was du da sagst klingt sehr Idealisiert – denn was der Knilch uns da vornuschelt ist ganz bestimmt nicht die Basis wissenschaftlichen arbeitens.

Um zu erklären: ich rede von soetwas hier:

Wozu muss ich stundenlange Arbeitszeit aufwqenden um dieses Zeug zu büffeln? Der Sinn der allgemeinen Logik ist mir durchaus klar – diese ist die Basis jedes empirischen arbeitens. Aber was bitte soll dieser Scheiß?

--

Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856