Re: Christ und Metaller ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Christ und Metaller ? Re: Christ und Metaller ?

#211537  | PERMALINK

Zeus

Registriert seit: 28.09.2004

Beiträge: 545

Aquifel

Cradle.of.Filth666

dave mustaine von megadeath ist auch bekennender christ!

Dave wollte wohl auf irgendnem Festival die Band Rotting Christ nicht dabei haben, hab ich mal gehört^^ Dabei ist das ne töfte Band 😉

@ Zeus : Klar, es hängt davon ab, wie die Religion umgesetzt wird. Aber wenn man sich strickt z.B. an die 10 Gebote hält und das was moderne Christen/Theologen sagen, dass vieles eher sinnbildlich gemeint ist oder das Gott für den menschlichen Verstand nicht greifbar ist, dann schliesst sich das „väterliche Bild Gottes“ und das wortwörtliche Glauben an das was in der Bibel steht doch schonmal komplett aus. Und sieh es so, wenn ich mir von Gott eh kein Bild machen darf und mein Verstand ihn eh nicht begreifen kann, die Bibel ein Buch voller Sinnbilder ist und KEIN historischer Bericht, warum sollte ich mir dann überhaupt Gedanken um ihn machen. Wenn dann wäre er ja einfach da, woran ich nichts ändern könnte. Und wenn ich es eh nicht begreifen kann mit meinem Geist, warum sollte ich dann an ihn Glauben. Und nach dem konventionellen Bild, halte ich das eh alles für ausgemachten Humbug, alleine, weil Gott nie in das Leben der Menschen eingreift, bestes Beispiel dafür ist die Theodizee Frage. Wieso sollte er dann überhaupt erst seine Lehren an Moses oder durch seinen Sohn/bzw. sich als menschgewordener Gott in Jesus (je nachdem was man glaubt) hier verbreiten? Ist doch schon ein grosser Eingriff. Vieles klingt noch nach Eingriffen, die ja nicht stattfinden! Der ganze Glaube widerspricht sich hier in sich selbst.

Klar das sind alles Fehler des „Bodenpersonals“, die das so „niedergeschrieben/festgehalten/umgesetzt“ haben. Aber dies ist nunmal das einzige woran der Mensch sich orientieren kann.

Offen für Eigentinterpretationen, dies dann ist. Ich orientiere mich auch nicht wirklich an konkreten Religionsvorstellungen, sondern eher nach dem „Guten“ an sich. (Ist auch wieder diskutierbar und bla, ich bin jetz aber nicht in der Lage, philosophische Diskussionen zu führen. Kann nämlich nicht diskutieren, wieso weiss ich nicht. bin wohl zu dov für 😉 )

--