Re: Christ und Metaller ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Christ und Metaller ? Re: Christ und Metaller ?

#211609  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

thedarknessinside

Daray

Styrke2k

zu der frage „Warum soll das Heidentum wichtiger sein“?

es ist mit sicherheit nicht wichtiger.aber es war die ursprüngliche kultur,die in unseren breitengraden herrschte,und nicht die der Christen,die von Israel über Italien (bzw. römisches Reich) nach uns kam.
ich sehe es eher als eine art „rückbesinnung“

1. Was ist mit noch früherern Religionen? Wieso sich nicht auf diese zurückbesinnen? Weil es fast keine Zeugnisse davon gibt? Was wir von der nordischen Mytholohie wissen ist auch nicht der Glaube des Volkes von damals, sondern das meiste (ich bin nicht sicher ob sogar alles), was wir wissen stammt aus Quellen nach der Christianisierung.

2. Wieso Rückbesinnung? Was bringt das? Und muss diese Rückbesinnung dann nicht auch konsequent durchgezogen werden? Also auch mit der Lebensweise? Wenn nicht, weshalb nicht?

3. Die regionalen Unterschiede der vorchristlichen Religionen waren gewaltig, denn es gab ja keine einzelne Quelle religiösen Wissens (bei der griechisch-römischen Religion ist dass ja wunderbar überliefert). Wie willst du also wissen, an was deine Vorfahren geglaubt haben?

1. Wie kann man sich auf etwas besinnen für das es keine überlieferungen gibt ?

2. Rückbesinnung ist vielleicht das falsche wort. Man nimmt sich nur einen Aspekt aus dieser Zeit, die Religion. Es wird ja nicht angestrebt den ganzen lebensstil nachzuleben. für viele ist es einfach eine frage der fehlenden identität. was sind wir ? und viele finden darauf eben eine antwort im neu heidentum.

3. nicht wichtig…siehe 1 und 2

Zu 1. Aber dann hat der glaube an die normannischen Götter nichts mit Heidentum zu tun. Denn wir haben keine Überlieferungen des nicht christlich geprägten Glaubens des Volkes, wie ich schon erwähnt habe. Somit verkommt das ganze noch mehr zur Farce.

Zu 2. Wie bitte soll das gehen? Was hat dein Leben noch mit den nordischen Mythen zu tun?

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray