Re: Christ und Metaller ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Christ und Metaller ? Re: Christ und Metaller ?

#211677  | PERMALINK

Helevorn

Daray

DarkLight

mir kommt es so vor, das die jugendlichen christen die ich kenne und die das wirklich auch ernst nehmen, aber irgendwie sich nur halb an das halt was in der bibel steht (zum beispiel kenncih eine die glaubt nur an das neue testament, weil ihr das alte nicht gefällt usw),

Das ist so ne Sache… Das Alte Testament und das Neue widersprechen sich an nicht wenigen Stellen. Die Lehre Jesu verwarf die alten Ideale und setzte völlig Neue in den Mittelpunkt. Als Christ hat man sich an die Worte Christi zu halten, ergo ans Neue Testament. Da spielt es auch keine Rolle, dass sich Jesus als Jude sah. Als Christ kann man nicht an das AT glauben. Ansonsten müsste ich mich z.B. an meinen Feinden rächen (AT) und ihnen zugleich vergeben (NT)… das geht nicht. Das AT ist für das Christentum die Vorgeschichte, aber die Lehre steht im NT.

Eigentlich hat deine Freundin also 100% Recht. Sie darf gar nicht an das AT glauben (im Sinne von Lehren annehmen), da sie ansonsten Jüdin und nicht Christin wäre.

mmh ja stimmt, aber da es sich um die vorgeschichte des christentums handelt sollte man das AT ja nicht komplett außen vorlassen, wenn man auch nciht dran glaubt oder?! sonst würde man ja beide bücher trennen….

--