Re: EISREGEN – Erneut auf dem Index

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme EISREGEN – Erneut auf dem Index Re: EISREGEN – Erneut auf dem Index

#213947  | PERMALINK

Perkons

Registriert seit: 18.03.2004

Beiträge: 1,977

zum eigentlichen Thema, dem Gebaren der BPS kann ich nur sagen, dass ich dieses willkürliche Indizieren einzelner Bands ablehne. streng genommen müsste jede zweite Extrem-Metal-Platte auf dem Index landen. Da die Tugendwächter dann aber viel zu tun hätten, versuchen sie an einigen wenigen ein Exempel zu statuieren, um evtl andere abzuschrecken.
Ich finde die Texte von Eisregen eigentlich ganz gelungen. Und ihr Ziel, zu povozieren, haben sie zweifelsohne erreicht. Ich kann aber auch verstehen, wenn sich einige davon abgestoßen fühlen. Der Vorwurf, Eisregen würden mit Rechtsradikalismus sympathisieren, stimmt aber definitiv nicht. Als eine der wenigen deutschen Black-Metal-Bands haben sie klar gegen Nazis Stellung genommen (im Song „Heer der Ratten“). und auf dem Konzert in HH wurden Besucher mit einschlägigen Nazi-Shirts nach Hause geschickt.
Ganz und gar nicht nachvollziehen kann ich allerdings die hier häufig geäußerte Meinung, Eisregen hätten musikalisch nix drauf. Ob sie nun die absoluten Meister an ihren Instrumenten sind kann ich als Nicht-Musiker nicht beurteilen. aber um gute Songs zu schreiben muss man nicht unbedingt so technisch versiert sein wie Cannibal Corpse. Ich finde ER haben ihren eigen musikalischen Stil gefunden, der jede Menge gute Ideen beinhaltet und hohen Wiedererkennungswert hat.

--