Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Impaled Nazarene zensiert! › Re: Impaled Nazarene zensiert!
Eddie1975Dieser Vorgang zeigt wie düster es um Kunst- und Redefreiheit in dieser Republik bestellt ist. Man muss sich das einmal vorstellen: Da entscheidet eine Bundesbehörde aufgrund der bigotten Moralvorstellungen einer einzelnen Frau über die potenzielle Zukunft einer Band. De Facto bedeutet eine Indizierung nämlich nichts anderes als Zensur, d.h. die Platte darf nur noch „unter dem Ladentisch“ an über 18-jährige abgegeben werden….Versucht mal demnächst bei Saturn, Müller oder irgendeinem Plattenladen die entsprechenden Alben zu kaufen – es wird fehlschlagen. Im Fall ImpNaz wird sich das vielleicht nicht so dramatisch auswirken, da die meisten Fans die Scheiben entweder schon haben oder über andere Quellen beziehen können, aber für Rammstein zum Beispiel, die ja auch auf der „Abschussliste“ dieser Krampfhenne stehen wär eine Indizierung ein echter Schlag ins Kontor. Für Eisregen war die Auseinandersetzung mit der BPJM um „Krebskolonie“ und „Farbenfinsternis“ sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden….Viel schwerer wiegen aber noch Auftrittsverbote, die es im Fall Impnaz ja auch gegeben hat.
Dass es Inhalte gibt, die für Jugendliche und Kinder nicht geeignet sind ist klar – aber warum muss ich mich als Erwachsener in dem beschränken lassen, was ich als Kunst empfinde und konsumieren will? Warum reicht es nicht, Platten mit jugendgefährdendem Inhalt mit einem Sticker zu versehen und einfach den Ausweis des Käufers zu kontrollieren? Wird im Supermarkt beim Alkoholkauf ja auch gemacht….
Das ärgert mich auch maßlos! Hab mir mal probeweise versucht die indizierte „Eaten Back To Life“ von CC zu besorgen. Unterm Ladentisch und mit Altersnachweis ist das ja so legal wie draußen spazieren zu gehen. Kein namenhaftes elektronik Kaufhaus (Saturn, Media Markt….. etc.) hat das gemacht. Warum konnte mir niemand sagen. Ist Deutschland wirklich so prüde? Ich dachte das ist nur bei den Amis so!
Aber eine Indizierung muss nicht immer schlecht für eine Band sein. Will nicht wissen, wie viele CC Hörer die Band nur eben deswegen hören. Gratis Publicity!
--