Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Death Angel – The art of dying › Re: Death Angel – The art of dying
Ich finde das neue Death Angel Album ziemlich genial. Diese Band war mit ihren ethnischen Einflüssen in der Musik schon immer um einiges alternativer als das herkömmliche Thrash Zeug. Das neue Album greift sowohl Elemente von The Ultra-Violence wie auch von Act III auf und ist somit sicherlich ein guter Kompromiss, denn auch schon früher gab es alte (1987) und neue Fans (ab 1990) und offenbar wollte man beide Fangruppen welche mittlerweile ein fortgeschritteneres Alter erreicht haben zufrieden stellen. Ob es der Band aber gelingt viele neue Fans zu gewinnen ist sehr unwahrscheinlich. Ich selber kam erst vor einigen Jahren auf Death Angel im Rahmen persöhnlicher Recherchen über die Thrash Szene der 80er (bin nämlich selber erst Jahrgang 82). Thrash war damals sowieso melodischer als heute. Neuere Bands wie The Haunted müsste man im Vergleich dazu eigentlich als Death-Thrash bezeichnen. Der Härtegrad ist für damals üblichen Thrash in Ordnung und abgesehen davon kommt es Death Angel gar nicht darauf an besonders hart zu sein. Diese Musiker wollen einfach nur gute Musik machen und ihr neues Album wächst mit jedem hören wie es auch bei Alternative-Bands wie The Mars Volta der Fall ist. Wer normalerweise also eher Death Metal, Metalcore oder neueren (Death)-Thrash hört der kann mit dieser Band wohl nichts anfangen, kann sich aber auch Kommentare wie „weinerliches Gewinsel“ sparen. Im Gegensatz dazu sollten Leute die dem alternativen Rock/Metal eher nahestehen mal mehrere Hördurchgänge versuchen und diesem Album eine Chance geben. Für mich ist es die beste Reunion-Scheibe der letzten Zeit und auch sehr anspruchsvoll und durchwachsen im Gegensatz zur neuen Exodus-Scheibe welche für mich größtenteils einfach nur nervtötend ist, aber manche stehen ja gerade auf sowas. The Art of Dying bekommt von mir 6 von 7 Punkten mit Tendenz nach oben und einem „weiter so“ für Death Angel.
--
Let's start a little war... and have good friendly violent fun ;)