Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2166487  | PERMALINK

Axe To Fall

So jetzt noch die Wünsche von palez:

The National – High Violet

So schnell kans gehen. Vor kurzem hab ich erst „Boxer“ für einen ordentlichen Kurs erworben und jetzt ist auch noch das brandneue Album „High Violet“ dazu gekommen. Recht lang, nämlich 3 Jahre, haben The National für ihren fünften Langspieler gebraucht. Und mich bezaubert das Cover auf den ersten Blick. Einfach toll wie hier mit Schrift und Farbe gespielt wurde. Und das Ganze wirkt dennoch, wie die ganze Band, zurückhaltend. Aber auch das Album begeistert…

Denn die Melodien die auf dem Vorgänger eher versteckt waren kommen nun weit besser auf den Punkt. Zwra wirkt die ganze Instrumentierung nun noch zurückhaltender aber das hat eine famose Wirkung. Die Band schüttelt eine Songperle nach der nächsten aus der Hand. Bei jedem Durchlauf verliebt man sich in einen anderen Song. Sei es das herrlische „Afraid Of Everyone“ oder der Gänsehautopener. The National wissen weise mit ihren Mitteln umzugehen und bieten so Musik zum Träumen und begreifen. Und zum einfach mal fallen lassen.

9/10

Cobalt – Gin

Wow, ein solches Coverartwork muss einen sofort ins Auge stoßen. Cobalt spielen Black Metal hab ich mir sagen lassen. Sehr eigenständigen noch dazu. Und dem kann eigentlich nur beipflichten. Aber: das ist so viel mehr als Black Metal. So weit weg von dessen Konventionen wie nur möglich. Das ist vollkommen anders als der Rest. Fast schon noisige Ausbrüche, unruhiges und bitterböses Riffing, eine hypnotische Drumarbeit. Mehr kann ich bis jetzt zum Album aber noch nicht sagen. Nur das es einfach grandios ist.

-/10

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“