Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2167411  | PERMALINK

xkillwithpowerx

Gutes Stichwort, zu der wollte ich erst eh noch was schreiben, habs dann aber gelassen, da ich mich dem Forum entsprechend auf die metallischeren Sachen beschränken wollte.

Tja, die Californication hab ich letzte Woche in München für 5 Euro gekauft, nachdem mir beim Blick auf die Tracklist aufgefallen war, dass ich fast alle Lieder kannte und einige davon in sehr guter Erinnerung hatte. Die einzige RHCP Platte, die ich vorher besaß, war Blood Sugar Sex Magik und im direkten Vergleich ist Californication wesentlich eingängiger bzw. melodischer und hat das weit höhere Ohrwurmpotential. Und gerade die etwas ruhigeren Lieder wie Easily und Road Trippin‘ find ich genial.
Flea spielt auf dieser Platte ziemlich geil, wobei er das eigentlich immer tut, aber irgendwie fällt es mir hier nochmal besonders stark auf. Frusciante hält sich mit auffälligen Gitarreneinlagen ziemlich zurück, spielt aber insgesamt trotzdem gewohnt cool.
Den Sound find ich eigentlich auch nicht schlecht – Loudness War hin oder her. Clipping ist natürlich unschön, aber so übertrieben wie manchen stört es mich nicht und der Grundsound klingt finde ich schön warm und lebendig, auch wenn halt ziemlich wenig Dynamik übrig ist.

War das OK? 😉