Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2167627  | PERMALINK

Axe To Fall

Registriert seit: 18.10.2009

Beiträge: 9,142

Ich bin mal so frei:

Lantlôs – .neon

Behauptung: Wenn man an einer Person im Metal in der letzten Zeit nicht mehr vorbeikommt ist es Neige. Der Typ scheint ja neben Alcest jeder weiten Atmo/Prog-BM Band seine Stimme zu leihen. Ein Umstand der mich keineswegs stört, ist seine Stimme doch ausnahmslos toll. Und da der Hype um Atmo-BM ja nicht zu verisegen scheint sind auch Lantlôs rund um Songschreiber und Allroundinstrumentalist Herbst nur allzu willkommen.

Nachdem man minutenlang das wunderschöne Coverartwork bestaunt hat (gezeichnet von Alcest-Basser Fursy Teyssier) legt man auch endlich mal die CD ein. Und wo Alcest eher verträumt-romantische Vollmondstimmung zaubern herrscht bei Lantlôs die Depression und die Hilflosigkeit. Neige haben so eine ganz andere, faszinierende Wirkung. Ein Ähnlichkeit dagegen: Auch bei Lantlôs spielen ruhige Pos-Rock Passagen eine wichtige, stimmungtragende Rolle. Zusätzlich lassen sich schrammelige Indie Rock Riffs aber auch bluesige Progelemente raushören. Das macht das Album extrem abwechslunsgreich und dynamisch ohne dabei den oft zitierten roten Faden zu verlieren. Das Album besitzt dadurch aber auch eine ziemlich hohen, künstlerischen Anspruch der teils nur mit Mühe zu bezwingen ist. Aber es lohnt sich zu jeder Zeit.

Ich freu mich jetzt schon auf die düsteren Herbst- und Winterabende bei dem mir dieses Stück Musik die Stimmung „versüßen“ wird. Nicht auszumalen welche Wirkung das Album dann hat. In den jetzigen Frühlingssommernächten bleibe ich aber erstmal hauptsächlich bei Alcest. Aber beide Platten (so fern man den Vergleich wagen möchte) sind absolut auf gleicher Augenhöhe.

8,5/10

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“