Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2167839  | PERMALINK

Axe To Fall

Registriert seit: 18.10.2009

Beiträge: 9,142

Crippled Black Phoenix – I, Vigilante

Mit ihrem mir bekannten Zweitwerk „The Ressurectionists/Night Raider“ haben Crippled Black Phoenix ein wunderschönes Doppelalbum vollbracht mit unzähligen tollen Momenten und einem Stil der irgendwo zwischen Pink Floyd und ausuferndem Post Rock anzusiedeln war. Selbst die Mainstreampresse bekam von der „geschnittenen“ 1-CD Version des Albums namens „200 Tons Of Bad Luck“ Wind und teilte ordentlich Lob aus. 2010 schickt die Band als Vorbote für ein geplantes neues Album eine EP namens „I, Vigilante“ ins Rennen.

Und hier machen sie das erste Mal wirklich alles richtig. Und zwar durch eine leichte Stilkorrektur in Richtung rockiger Sounds. So sind die Riffs etwas lockerer, etwas „cooler“. Und dennoch sind defintiv alle Trademarks der Band immer noch da. Die tollen Pianomelodien, der unaufdrängliche Gesang, die großen Songlängen. Doch auf ein Song der EP will, nein muss ich, näher eingehen. „We Forgotten Who We Are“ heißt der Zehnminüter von dem spreche. Tolle Pianomelodie zu Beginn und dann ein perfekter Einsatz von Gitarre und Gesang. Riesig. Ein Song mit Song des Jahres Ambitionen. Und auf jeden Fall das Beste was die Band bis jetzt geschrieben hat. Einfach große bewegende Musik.

Man kann gespannt sein was das nächste Album bringen wird. Und was man überhaupt noch alles von dieser Band erwarten darf. Denn Crippled Black Phoenix sind zusammen mit Oceansize die Band der ich im weit abgesteckten Raum des Prog Rock noch verdammt viel zutrau. Richtig Großres, was in Richtung Klassiker zeigt.

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“