Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2167845  | PERMALINK

Axe To Fall

Omega Massif – Geisterstadt

Normalerweise bin ich jetzt nicht so der Rieseninstrumentalfan. Schon weil ein Sänger für mich halt einen Großteil der Emotionen ausmacht. Vielleicht hier mal ASIWYFA und mal 65daysofstatic da aber das wars dann im Großen. Eine weitere Ausnahme bilden die mächtigen Omega Massif und deren „Geisterstadt“ Album. Und mächtig hier bitte wörtlich nehmen. Denn einen derart schweren Sound hört man weißgott nur selten.

Mit „In der Mine“ gehts auch gleich richtig heavy los. Tonnenschwere Riffs begraben den Hörer unter einem gigantischen Soundberg. Und doch sind sich Omega Massif nicht zu schade auch mal etwas ruhigere Stellen einzubauen. Wobei man hier ruhig nicht als still oder leise verstehen sollte. Denn Omega Massif sind laut. Nach einem kurzen Zwischenspiel kommt mein Lieblingssong der Scheibe: „Nebelwand“ ist einfach richtig atmosphärisch und steigert sich zu einem wahren Monstrum. Zwar kommt irgendwann im Laufe des Album sicher die Frage auf wie das Ganze mit einem Sänger geklungen hätte aber Gesang wäre hier doch fehl am Platz. Dann wäre der Sound einfach nicht so drückend.

Zwar hätten sich Omega Massif durchaus auch mal um etwas mehr Abwechslung bemühen können aber hergott: wer mal wirklich schwere Riffs hören will muss hier reinhören.

--

Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“